IAE 2954 - Part1: Zusammenfassung bis zum Alien Day & Part 2: Bis zum bitteren Ende Anvil Day

• Hiho zusammen,

wie ich ja schon geschrieben hatte, die IAE2954 dieses Jahr nimmt mich so gar nicht mehr mit. Weder im Vorfeld noch im momentanen Verlauf empfinde ich auch nur einen Bruchteil der Spannung und des Interesse das natuerlich meine ersten IAE 2949, 2950 und auch noch 2951, 2952 in weiten Teilen begleitet hat. Bereits die letztjaehrige 2953 IAE habe ich kaum noch in Erinnerung. Diese jetzt habe ich glaube ich bereits vergessen noch bevor heute Anvil zum letzten Messetag die Pforten oeffnet.

Dennoch war ich natuerlich mit dem einen oder anderen Silvergamer an allen Tagen bisher zumindestens kurz auf der Messe und habe die eine oder andere Impression mitgenommen und bin meinen Pflichten als Hofberichterstatterin nachgekommen. Also was ging so ab auf der IAE2954.

Bereits die Ankunft an den Commens in New Babbage ist truebe und Nebelverhangen. Sofort faellt auf das der bislang in jedem Jahr in den IAE Farben herausstechende Holotower fehlt. Im IAE Patch wurde er schlicht und einfach vergessen und bis heute auch nicht via Hotfix nachgeliefert.

Hier zeigt sich schon das Gesamtbild das CIG auf der diesjaehrigen IAE abliefert. Lustlosigkeit, schlechte handwerkliche Leistungen bei der Implementierung, totale Phantasielosigkeit und ueberall schimmert durch das hier moeglichst wenig Aufwand und Arbeit investiert wurde. Die IAE dient nur noch als billig dahingerotzter in Game Background zum Geldmachen via Shipsales. Mit der Farbwahl dieses Jahr hat es sich CIG einfach nur leicht gemacht und im Grunde mit null Aufwand einen minimal abgeaenderten Purple Farbton gewaehlt. Bei der Platzierung der Assets fragt man sich ob CIG schon einmal das Wort "Farblehre" gehoert hat, auch wurden zum Beispiel die zahllosen neuen Invetory Kioske in keiner Art und Weise beachtet und haeufig mit Messeschildern zugestellt. Ganz ganz schlechtes und inkompetentes Erscheinungsbild CIG.

Auch die im Foyer angebotenen Devotionalien bleiben zumindestens bei mir im Regal liegen, nicht meine Farben, nicht mein Stil.

Irgendwie Frage ich mich grade warum ich mich fuer dieses Event ueberhaupt schick angezogen habe.

Eine wiederliche Farborgie schlaegt mir beim betreten der Ausstellungshalle ins Gesicht, raubt mir den Atem und ich muss mich fast uebergeben, zum einen wegen der Farben, im Grunde aber wegen dem nicht grade verdauungsfoerdernden Geruckel und Gezuckel in den Messehallen.

Aber wir haben uns bis hier durchgekaempft, also weiter gehts. Aufgeben ist was fuer ...Maedchen ?!? Es erwartet uns der Crusader Day. Ein rundgetreicheltes Herkuleskoepfchen und ein paar Spirits kann ich erkennen.

Was ist so im Angebot in den Messehallen?

Crusaders neues Starterschiff die "Intrepid" gewoehnungsbeduerftiges Design nettes durchdachtes Interieur. Zudem wurde es verkaufsfoerdernd beim letztens Quantumfuelnerf mit mehr Fuel bedacht als vergleichbare Schiffe damit es "above it's weight class punchen" kann. Ausgelutschter Trick und einfach nur zu durchschaubar CIG.

Aber wen seh ich denn da drueben? Das ist doch "Honey Bunny" seit dem ueberstuerzten Abschied meiner lieben Migusine fuehrt Sie das Geschaeft von MinGus Corp. Wuerde ja mal sagen die steht auf "dicke Dinger" ... 8o Ausserdem flirtet sie mit Morpheus rum wie es scheint. Die kleine Schlange! :cursing:

Alles klar. Mehr gibt es dann auch nicht zu sehen an diesem recht mageren ersten Tag der IAE. Wir vertreiben uns aber noch ein wenig Zeit mit der Polaris von Morpheus oder war es die von Saaro? Besonders die Brigg erweckt unser Interesse ... 8| !

Nach einer kurzen Nacht geht es am naechsten Tag wieder auf die Messe. Langsam kennt man es ja das sich diverse Alienfeindliche, Naturliebende und sonstige Splittergruppen mit Ihren Staenden in der Metrostation breitmachen und Ihre Pamphlete verbreiten ...

... auch am heutigen Aegis Tag. Der Blick auf den Ausstellungsplan sagt uns ...

... nix neues. Auch Tag 2 ein wenig mitreissender Messetag.

Aber! CIG laesst sich doch immer was einfallen um uns noch mehr Steine zwischen die Beine zu werfen. Neuste Auspraegung des Backervergraulens: Geblockte Habtueren. Gaaaanz grosses Kino CIG.

Drinnen tolle realitaetsfremde Webung ...

... draussen vor den Commons die Reallitaet - und immer noch kein Holotower.

Naechster Tag. Mirai und Misc Day. Hier bekommen wir zumindestens die IAE Sales Wegbereiter Schiffe die den pre IAE Sales dieses Jahr anheizen sollten praesentiert.

Die Starlancer gibt sich die Ehre ... eingerahmt von den heruntergeranzten, verbuggten und unbenutzbaren Starfarer Varianten.

Und auch hier, lustlos dahingerotzte handwerklich schlechte Arbeit.

Coming soon ??? Habe ich eine Fata Morgana oder ist das nicht die Starlancer? Was will CIG mir hier sagen?

Weiter geht es zu den Schandmahlen der verkauften und nicht gelieferten Cozept Ships. Geld einsacken und die Lieferung auf ultimo verschieben. Eine Strategie die CIG seit Jahren betreibt. Der lange Backlog der unangetasteten Schiffe spricht Baende. Das eingenommene Geld ist laengst ausgegeben und kein Handschlag getan.

Hier ist nicht nur der Screen sondern auch die Bodenhaftung von CIG zu den Backern "disconnected" wuerde ich sagen. Von den handwerklichen Maengeln an der Stelle ganz zu schweigen.

Die Endeavor, im Conzept seit Jahren. Letztens habe ich gehoert man wolle nun nach der Version 1.0 mit den Modulen beginnen. Na gut der Fairness halber muss man sagen das die Endeavor von Anfang an als eines der letzten Schiffe die kommen angekuendigt war.

Die Odyssey oder besser bekannt als der "Carrack Killer" so gefaehrlich sieht das Hologramm aber gar nicht aus und die wartenden Odyssey Besitzer troesten sich derweil mit der avisierten "Beute" als Loaner. Schon fast humoresk CIG wenn es nicht so traurig waere was Ihr da abliefert.

Fast waere auch dieser Tag als nichtssagend in die Geschichte der IAE eingegangen wenn mir nicht schon wieder Honey Bunney ueber den Weg gelaufen waere. So laaaaaangsam werden wir ein wenig warm miteinander auch wenn ich mir beim Gedanken an Mingusine immer noch mal ein Traenchen rausdruecken muss.

Wir wollen uns die Starlancer noch mal gemeinsam genauer ansehen.

Also das hier ist ein Sitz ... ah ... oh ... ja echt!

Und was ist das? Ein Sonnendeck?

Oder eine etwas hart geratene Version der 600i Schmusewiese?

Wie auch immer, kein Platz ist hart genug um nicht ein wenig herumposen zu koennen ...

... ja, ist brauchbar.

Irgendwie haben wir da zwei kleine Spanner angelockt. Eines scheint eine kleine baertige Zwergenfrau zu sein. Wir brechen die Show dann hier ab.

Also was ist mein Resumee der IAE bisher. Wenn ich ehrlich sein soll. Ich glaube "the next Frontier" wurde auf unbestimmt verschoben.

Aber unerbittlich reiht sich ein neuigkeits und erlebnissloser Messetag an den naechsten. Honey Bunny und ich haben uns verabredet und auch Saaromanine ist dazu gekommen.

Angesagt ist Alien Day. Seit je her nicht mein Ding und uninteressant. Was soll hier schon passieren?

Ah ja Alien Schiffe hier die Sylen oder wie das Teil heisst. Unergonomisch, haesslich und irgendwie unfliegbar ...

... und so vergeht der Tag. Alien innen ...

... Alien aussen ...

... ein Alienpummelbaerchen ... oh nein. Sorry es ist der Rote Harry!

... und auch der Duc ist mal wieder da. Hehoheho wie schoen das du da bist.

Und damit verabschiede ich mich bis zum Teil 2 der IAE Beerichterstattung. Das Forum hat mir gesagt ich darf nicht mehr Bilder anhaengen :P !

Gruese

Christoph aka Sloane

• Hiho, nachdem wir nun grade noch mit Anvil den letzten Herstellertag auf der Messe hinter uns bringen und die Server mittlerweile in einem mehr als erbarmungswuerdigen Zustand sind greifen wir unsere beim Alien Day beendete Berichterstattung wieder auf. Zunaechst haben wir aber auch noch mal die Polaris ein wenig ausgefuehrt. Eine Runde Save Stanton Phase 1 Missionen mit Cargo abgeben ...

... von Port Tressler aus geht es dann ab nach Daymar,

Zwischenstop an irgendeinem Schrottigen Plaetzchen auf Daymar.

Wir schauen dem Reaktorkern beim strahlen zu ...

... und docken dann final noch mal an eine Station an.

Nach soviel Vergnuegen geht es aber wieder an die Arbeit. Und wo wir schon bei der Polaris waren ... RSI Tag ist angesagt.

An zentraler Stelle und somit in der Mitte des Interesses - die Polaris. Beziehungsweise erst mal deren dicker Frontkawulli ...

... und hier die fette Gans in Ihrer ganzen Schoenheit.

Was ist ansonsten noch lohnenswert auf dem RSI Tag? Eigentlich nur noch die stets gut gefuellte Hausbar der Constellation Phenix.

Also ich weiss wirklich noch immer nicht was bei dem mageren bisher gebotenen diese ueberall erwaehnte "Next Frontier" sein soll ...

... aber grundsaetzlich sollte man besser nichts von all dem heissen und substanzlosen Marketing Bla Bla mehr glauben das CIG dauerhaft aus allen Koerperoeffnungen absondert. Es zaehlt einzig und allein was im PU ist und ganz ehrlich ...

... das ist ein grosser Haufen Sch*e und sonst nichts was da grade abgeht.

Nix desdo trotz sitzen wir am naechsten Tag wieder alle auf der Bank ...

... denn es ist Argo Day - Tag der ehrlichen orangen Arbeitstiere des Verse.

Und danach kommt ein im Grunde weiteres Highlight jeder IAE: Drake Day

Leider ist es aber immer noch so wie ich bereits bei meiner ersten Messe im Tobin Expo Center auf Microtec gesagt habe. Die Hallen sind zu gross und die Schiffe verlieren sich darin. Dazulernen gehoert aber nicht zum ohnehin recht begrenzten Portfolio von CIG. Kann man so machen - sieht aber Scheisse aus dann und ich laufe mir die Hufe Wund.

Was helfen koennte waere mal so ein richtig praller, draller Hallenfueller, so was wie die Kraken, aber das finden wir bei Drake nur auf der im Keller positionierten Schandmalebene.

Puh ... fast haben wir es geschafft. Noch ein Tag mit weissen glattgeleckten Appelschiffchen. Origin Day

Ihr wart nicht da? Ihr habt nichts verpasst. Es gibt nichts das Ihr nicht schon X-mal gesehen und bestiegen sowie im Verse geentert und gerettet habt. Origin Schiffe halt. Kleine und Grosse rundpolierte weisse Eier.

Und nun haben wir es fast geschafft. Heute ist Anvil Tag.

Tag meiner ueber alles geliebten und schwer vernachlaessigten Carrack, Tag der Pices und der Arrows ...

... Tag der Hornets. Neu dabei im gewinnbringenden MKII Upgrade Gewandt die Hornet Tracker und die Hornet Ghost und: ACHTUNG nicht ganz so neu im Programm dafuer aber extra peinlich - Die Hornet "Hoernie" ...

... echt CIG? Der Anvil Tag strotzt nur so von nachlaessigkeiten und minderwertiger handwerklicher Implementierung und setzt dem peinlichen Erscheinungsbild dieser IAE die finale Krone auf. Hat sich auch nur einer der verantwortlichen KretinDevs die Concept Hall of Shame - aeh meine die Hologramme angesehen? Da stimmt nicht eine Tafel mit dem gezeigten Hologramm ueberein. CIG ganz ehrlich, wenn ihr keine Lust und keinen Bock mehr habt das zu machen was euer Job ist dann lasst es besser einfach und verschont uns mit diesem Muell.

Ist ja nicht so das es nicht auch schoene Ecken gibt in den Hallen, das sind aber die die es schon immer gibt und wo nichts fuer diese IAE schnell mal hingerotzt geaendert werden musste.

Ich leihe mir dann heute noch schnell eine der neuen Medipins aus, werfe einen Blick in die schmucke Medbay ...

... und ab geht es rauf nach Port Tressler. Gruezie isch kuemme.

Der Ehre halber seien auch die tapferen und unerschrockenen Silvergamer genannt die heute mit mir zusammen dieses finale Desaster angesehen haben und sich tapfer ueber unterirdisch schlechte Server geschleppt, gebuggt und gestorben haben. Sorry aber es macht einfach keinen Spass mehr.

Ach so, ich muss glaube ich nicht erwaehnen das es sich CIG nicht hat nehmen lassen dem beschaemenden grossen Backlog an Conzeptschiffen ein weiteres hinzuzufuegen. Die Anvil Paladin, ein Schiff das keiner braucht, nach dem keiner gefragt hat, Overpowered mit Size 5 und Size 4 Waffen bis zum letzten. Der feuchte Traum eines jeden Pew Pew Narren. Geld einsacken, Verbindlichkeiten nach ultimo verschieben und Vergessen da konnte CIG wieder nicht wiederstehen. Somit ist mit der Polaris zwar ein Schiff aus den Backlog raus aber mit der Drake Ironclad und der Ironclad Assault sowie nun noch mit der Anvil Paladin sind in diesem Jahr auf dem Altar der Gier drei neue hinzugefuegt worden. Das ist alles andere als ein verantwortungsvolles Umgehen mit dem Geld der Backer.

Gruesse

Christoph aka Sloane

• Sloane

Hat den Titel des Themas von „IAE 2954 - Part1: Zusammenfassung bis zum Alien Day“ zu „IAE 2954 - Part1: Zusammenfassung bis zum Alien Day & Part 2: Bis zum bitteren Ende Anvil Day“ geändert.