Star Citizen - Logitech Extreme 3D PRO - Meine Controllerbelegung und Config

• Hiho zusammen,

wir hatten im Zuge eines SG Stammtisch im Bezug auf Flightstick / Controllerbelegung ja mal besprochen unsere genutzten Konfigurationen zu hinterlegen. Ich benutze in meinem Setup den Logitech Extreme 3D Pro Flightstick kombiniert mit Tastatur und Maus, also ein absolut einfaches Einsteigersetup. Bin aber sehr zufrieden damit, da mein "Gaming-" zugleich auch mein "Homeofficezimmer und -Tisch ist" und somit fast taeglich die Belegung wechselt.

image0.jpeg

Dockingstation fuer das Arbeitsnotebook und mein Gamingrechner teilen sich die Eingaenge zum Monitor und je nach "Arbeit" oder "Vergnuegen" kann ich Tastatur, Maus, Kopfhoerer und Flightstick auf dem Tisch nach hinten schieben und mein Arbeitsnotebook inklusive Zubehoer via der festen Dockingstation anflanschen - Fertig.

Meine aktuelle Konfig layout_20241115-2_exported fuer SC v3.24.2 ist attached ausserdem ein Stick Map mit der entsprechenden Belegung und ein Blanko Map als PDF falls es jemand benoetigt. Ich habe die fuer mich substanziellen Belegungen auf dem Stick und einige Funktionen via Tastatur, Maus da der Stick ja max 12 Buttons und den Schubregler hat:

- Strafe auf dem Kulihead Up, Down, Left, Right.

- Strafe Forward und Backward mache ich via Tastatur W / S

- Chaff und Flare auf den Buttons 5 und 3

- Target Lock Button 6

- Mode Switch Button 4

- Weapon Group 1 Button 1 - Laser etc. - Launch Missile je nach Mode

- Weapon Group 2 Button 2 - Ballistische Kawullies

- Speed Limiter Down / Up Buttons 9 und 10

- QT ausloesen Button 8

- SCM / NAV Toggle via Tastatur B (long)

- Spacebrake (?) Button 7 und Afterburner (Boost) Button 11

- Landing Gear on/off Button 12

- Throttle Speed auf dem kleinen Schubregler. Nicht invertiert Regler ganz oben kein Schub und nach unten ziehen gib Schub Rakete.

Ich habe einige weitere wichtige Funtionen wie Landeanforderung und Tabledance :D, etc auf das In-Game Radialmenue (Alt F) gelegt. Turret, Vehicle und FPS mache ich via Maus / Tastaturkombi und nutze hier die Standardbelegungen. Wenn ich die Config importiere dann auf Controller (Flightstick) und Tastatur. Eigentlich kommt so immer alles von mir gewuenschte mit ausser der In-Game Radialmenuebelegung die ich dann ggf. nach einem Patch / User Ordner (*/config) cleanen neu mache.

Als zusaetzliches Setup gibt es auch noch ein Sofa im Gaming- / Arbeitszimmer, das aber momentan meist belegt ist ...:P.

image1.jpeg

Hoffe das Hilf, bei Fragen einfach bei mir melden ...

Gruesse und C'u in the Verse

Sloane