Star Citizen Alpha Patch 4.0 - Wave 4

• Hallo zusammen,

der neueste EPTU Patch (EPTU.9458608) ist online und mit diesem Patch können sich wohl alle die neue Welt anschauen - zumindest steht in den Notes "Audience: Wave 4".

Laut Patch-Notes kann es sein, dass wir in unserem Hangar direkt spawnen. Außerdem wurde wieder an den Rucksack- und Ausrüstungskapazitäten geschraubt - wir können wieder bequemer looten. :)

Am HUD wurde auch wieder fleißig gearbeitet.... ich muss mir wohl die Mole wieder anschauen ;) --> Added Mining HUD to Mole Pilot Seat

Viele Grüße

Saaro/Martin

• Und bisher läuft er bei mir richtig gut. Bin wirklich direkt im Hangar gespawnt, allerdings musste ich mich noch einmal aus- und wieder einloggen. Erst danach konnte ich überhaupt etwas bedienen.

Seitdem läuft es rund, es waren auch viele Spieler auf der Ruin-Station anwesend, aber ich hatte noch nie so eine gute Performance. Die Server FPS läuft auch bei stabilen 30FPS.

Der erste Ausflug mit der Mole zeigt aber hinsichtlich Mining immer noch das gleiche Problem. Es werden keine Detail-Informationen zu den Steinen angezeigt und beim Lasern fehlt jegliche Info. Trotzdem ist es recht hilfreich als Pilot nun besser zu erkennen, was man wo finden "könnte". Ein Mining Versuch von meiner Seite hat dann auch funktioniert, auch ohne die Anzeigen...und ich konnte das eingesammelte Rohmaterial auch auf der Station in die Weiterverareitung abgeben.

So kanns weiter gehen :)

Viele Grüße

Saaro/Martin

• Was für ein Patch! (schaut euch die Patchnotes an)

Es ist kaum zu glauben, wie hoch die Netzwerkqualität im EPTU geworden ist.

Wirklich gute Server FPS über Stunden bei 500 Spielern, verteilt auf 10 Server (4x Stanton/ 6x Pyro)

Wenn sie es schaffen die Performance halbwegs stabil zu halten, wird 4.0 Live nicht mehr weit weg sein.

Gestern Abend, ich war schon fast weg, als im Testing und EVO Chat "alle man an Deck" gerufen wurde.

Wir sollten ordentlich Druck auf die Server machen, um heraus zu finden ob Welle 3 und 4 möglich sind.

Die Spawn Würfel zeigten für mich auf Stanton, und so verortete ich mich auf Area 18...

leider waren alle Shops leer.

Egal, ich holte mir Pisces und Carrack aus dem Hangar und schaute was ich tun konnte.

Der Ingame Chat explodierte derweil in Kaskaden wütender Beschimpfungen und Beleidigungen.

Am Pyro Ausgang wurde eine Zeitlang alles weggeblasen was aus dem Sprungpunkt kam.

Einfach erbärmlich, leider erwartbar, also keine große Überraschung.

Ich blieb in Stanton und flog nach Crusader um eine wichtige Frage zu klären.

Wird die kleine Lootsau ordentlich Grunzen wenn wir auf 4.0 einbiegen?

Ich flog eine uns vertraute Plattform an

und parkte die Carrack neben unseren Sniper Green.

Weiter mit der Pisces...

Die Lootsau macht zufriedene Geräusche!

Schrei vor Glück!

Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.

Marcel Reich-Ranicki

• Jupp,

Chris ist ein Quell des Wissens den ich schon mal im November verlinkt hatte..

Er hat noch mehr auf Lager...

Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.

Marcel Reich-Ranicki

• Auch von Interesse was der Stuhlmann da sonst noch so von sich gibt:

1. Unser Progress wie Reputation, Credits etc. wird ab nun in der 4.0 Preview getrackt und nicht mehr in der 3.24.3. Die darf (und wird sicher auch) dann ab nun still und langsam bis ins neue Jahr absterben. Was kann da schon schiefgehen :D !

[snip]

This may feel like our usual PTU process, but there is one key difference: by running both builds on the Live environment, we can take steps to ensure that your progress on 4.0 will carry over. Our goal is for anything you do and earn in the 4.0 Preview to persist without any further wipes unless something major happens, though we do not anticipate that.

That said, it's important to note that progress made in Alpha 3.24.3 will remain tied to that version and will not transfer to 4.0. This allows us to maintain a clean slate for the new systems coming online in the 4.0 Preview, ensuring a consistent and stable environment as we look to deprecate 3.24.3 in the new year.

[snap]

2. Und fuer 2025 wird uns bessere Spielbarkeit in Aussicht gestellt. Schaun wir mal was davon im kommenden Jahr gehalten wird und keine heisse Luft und Schadensbegrenzung ist.

[snip]

As we jump into the new year, our primary focus across our Star Citizen teams is clear: improving playability. Our drive for playability surrounds three critical areas - performance, stability, and content. We understand that the Live environment must be far more reliable and consistent, and we are determined to deliver on this.

[snap]