SG-Freitag Abend und WE : ILW2955

• Hiho zusammen,

die Invictus Launch Week 2955 (ILW2955) hat seit letzten Donnerstag Ihre Pforten im Bevic Convention Center - Area 18 auf ArcCorp geoeffnet und wir (die Silvergamer) haben unseren regelmaessigen Freitag Spieleabend genutzt die Messe und die angeschlossene Tour durch die Aegis Idris-P zu absolvieren. Nicht alle waren zum Start um 20:30 auf unserer angestammten Startlocation der Empore auf Port Tressler - Microtec versammelt. Teils weil der Patch erst kurz vorher gedroppt wurde und wir noch an unseren jeweiligen Wahlheimatlocations waren, teils weil ein Teil schon gestern mal ein Auge in die Messe geworfen hatten und somit schon auf ArcCorp Area 18 waren.

Letztlich haben wir uns dann aus allen relevanten Locations direkt straight nach Area 18 begeben. Was kann man so sagen zur ILW2955. Zuerst mal, dass das Konzept der Messehallen neu gestrickt wurde. Statt rotierenden Herstellerhallen haben wir nun fuer die gesamte Dauer der Messe ein und dieselbe statische Halle. Nur die jeweis tagesspezifischen Schiffe der Hersteller koennen aber ueber Terminals ausgeliehen werden.

Die Halle bzw die ausgestellten Verhicle sind Einsatz- bzw. Themenspezifisch angeordnet. Fighters, Logistics, Gunships, Ground Vehicle und zentral die grade neu zum Verkauf feilgebotenen und durchs Dorf getriebenen Geldsaeue von CIG.

Ansonsten koennen wir im Foyer weiterhin ueberteuerte Devotionalien T-Shirts und Kaeppis unserer favorisierten Hersteller erwerben oder es bleiben lassen. Auch das obligatorische Selfie mit den UEE Heroes koennen wir wie jedes Jahr machen.

Vom Foyer kommt man dann wie gewohnt via Elevator ( :!: der klaglos funktionierte  :!: ) in die Messehalle. Wer die Wilkommensmission akzeptiert hatte ...

... wird nun bereits mit der ersten kleinen Belohnung fuer das reine Aufsuchen der Messehallen beworfen. Dort erwartet uns dann wenig ueberraschend und werbewirksam ein Idris-P Hologramm ...

... die auf Militaermessen obligat zu erwartenden martialischen Einstimmungsslogans ...

... und dann die neuen von CIG feilgebotenen mehr oder weniger sinvollen aber stets (bis zum unvermeintlichen Nerf) maechtig Overpowerten neuen CashCows. Frueher standen hier halt die fuer den Hersteller des Tages besonders markanten und eindrucksvollen Schiffe.

Unter anderem auch das bei jeder Messe nicht wegzudenkende LTI Token. In diesem Fall ein von niemandem erfragtes, ohnehin "broken by Bodenfahrzeug in Star Citizen Design TM" ausgeliefertes und mit 2x Size 2 Bewaffnung und wendiger als der Ursa Rover erwartungsgemaess Overpowertes sogenanntes MTV (Mobile Tactical Vehicle). Die Besitzer des seit Aeonen im Concept dahingammelnden aber natuerlich bereits bei CIG bezahlten G12 Rover werden sich ein weiteres mal gedulden muessen, waehrend ein neues "Flight Ready Vehicle" auf den Markt geworfen wird und die Conzept Vehicle somit ein weiteres mal nach hinten geschoben werden.

Klar cool sieht es aus. Ein Humvee halt, robust, bullig, fette Reifen, eine klassische Schwanzverlaengerung eben nur im Pixelformat. Nicht zu vergessen - overpowered - damit es sich auch gut verkauft gegen den URSA Rover der klassicherweise das Terrain bereits ausreichend abgedeckt hatte.

Das alle Bodenfahrzeuge in Star Ciziten momentan nahezu unbenutzbar sind spielt hier keine Rolle. Ein fix fuer die multiplen Kinderkrankheiten laesst auf sich warten, und ist wohl auch recht kompliziert, da ein Hauptgrund fuer die Probleme wohl im Planet Tec Design selber zu suchen ist und mehr als umfangreiche Aenderungen zur Loesung benoetigen wuerde.

Aber wir sind ja hier um eine Messe zu besuchen ...

... also was gibt es noch zu sehen? Ich bin als bekennendes Anvil Fan Chick natuerlich sofoert wieder auf Kuschelkurs mit meiner kleinen Arrow ...

... das anzuwendende CCU liegt bereits in meinem Hangar, aber ... ja aber solange CIG sich nicht der offensichtlich heroischen Aufgabe die Fluegel unabhaengig vom Landefahrwerk klappen zu koennen, sprich der implementierung einer Alt-K Funktion gewachsen sieht bleibt es da. Und wenn das nicht kommt wird es eingeschmolzen und ich habe dann halt keine Arrow. Also schnell noch ein weiteres Kuschelselfie mit meinem Schaetzchen ...

... und weiter geht es. Wir bleiben bei Anvil und sehen uns die ebenfalls brandneue Valkyrie MKII ... ach ne die heisst ja Asgard an.

Ein ... hmmm ... Transportschiff fuer die "heavy hitter" im Verse. Alles klar ... oder auch nicht. Boese Zungen behaupten das Schiff ist was alle Valkyrie Besitzer eigentlich haben wollten. Keine Ahnung, auch wenn es ein Anvil Schiff ist, ich habe die nicht, und brauche die nicht und auch die Asgard findet mich nun nicht exponential Begeistert vor.

Sieht halt schoen aus - ok. Beim weiterschlendern stosse ich dann auf die Ausgestellten "Blade des Anstosses", diese bzw. ihre uebliche schmierige Marketingstrategie von CIG haben wieder mal einen gigantischen Rant in der Guellegrube aka CIG Forum losgetreten, wer sich dafuer interessiert wird sicher schnell fuendig.

Auch ein weiterer neuer umstrittener Cash Grab Move von CIG, das verkaufen von Waffensystemmodulen fuer Schiffe gegen $Echtgeldeinwurf$ ist zu "bewundern".

Da wir soweit irgendwie durch sind und auch wohl alle nur maessig vom Hocker gerissen sind geht es fuer uns weiter. Die Idris-P Tour steht an.

Hoch oben auf dem I/O North Tower hat eine Idris-P angedockt und CIG nach vielen Jahren ArcCorp und die Area18 ein bisschen erweitert. Windig ist es hier oben beim ankommen ...

... wir schlendern durch das wirklich grosse und erst einmal unuebersichtlich erscheinende Wirrwarr von Gaengen, Raeumen und Hallen und landen dann alle im Hangar. Zeit fuer ein Teamselfie ... oder zwei ... oder drei.

Das nenn ich mal einen Hangar. Da passt neben 8 Silvergamern noch ne Menge sonst rein. Leider scheint es so das der Versuch eines unserer Orgamitglieder eine "Store Credit Version der Idris-P" im F5 War zu ergattern dieses Jahr nicht erfolgreich gewesen ist. Ich schaue mir dann noch den Maschinenraum der Idris-P genauer an ...

... und mache mir so meine Gedanken bezueglich der "Tscherenkow Strahlung". Schoen blau anzusehen ist es auf jeden Fall.

Nach der Rundtour unten im I/O North Tower. Wir machen ein paar "Besorgungen" beim Homie unseres Vertrauens ...

... und wer die "Hunt the Polaris" Mission angenommen hatte wird mit aUEC und dem gesalvagten Captians Chair der erlegten Polaris belohnt ...

... der sich dann auch im Web Hangar wiederfindet.

Was mir wirklich Stoerend aufgefallen ist und auch mein InGame Erleben der ILW beeinflusst hat ist das momentan neue "T-Posing" ich nenne es mal Devote Duckhaltung einnehmen der NPCs das sich durch alle Locations, nicht nur die Messe zieht ...

... und natuerlich jede Menge andere BUGs und unschoene Geometrie Glitches ...

... zu sehen das sowas nach mehr als 12 Jahren Alpha immer noch vorhanden und offensichtlich auch nicht geloest ist finde ich schon bemerkenswert - oder eher bedenklich.

Na ja, gut eingedeckt beim Homie ...

... mache ich mich auf den Weg, fuer ein paar nostalgische Stunden und vielleicht mal wieder den einen oder anderen Tabledance, in die G-Loc Bar. Aber irgendwie gibt es Probleme mit dem Tuersteher am Eingang. Hier geht nix rein oder raus. Also keine Sause in der G-Loc.

Vorbei an den diversen Messe Hinweisen ...

... versuchen eines InGame Storytellings von CIG ...

... schwinge ich mich in die Tram und kehre der ILW2955 und dem Bevic Convention Center mal wieder den Ruecken. Ob es mich fuer den Rest der Messe noch mal hierherzieht? Eher ungewiess. Die Hallen habe ich gesehen und die werden ja nichts neues mehr bieten und Schiffe auseihen an den Terminals. Eher nicht, vielleicht am letzten Tag dann nochmal, wenn es passt. Fuer mich war es das gefuehlt nach den ersten zwei Messetagen mit der ILW2955. Geld bekommt CIG von mir seit dem Fruehjahr 2021 sowieso nicht mehr - also ist auch der WebStore uninteressant geworden. Ich warte noch auf die Alt-K Funktion der Arrow um mein CCU anzuwenden und lasse andere Flight Blades und Waffenmodule oder Schiffe oder was CIG sonst noch so zur weiteren Monetarisierung ihrer Existenz auffahren wird kaufen.

C'u somwhere und Gruesse

Christoph aka Sloane