Launcher startet nach Update auf 2.4.0 nicht mehr unter Linux

• Nachdem ich es gestern schon auf Whatsapp gelesen habe, hat es mich nun auch erwischt. :cursing:

Der Launcher startet nicht mehr unter 2.4.0.

Ich habe gerade dazu mal einen Issue Concil eröffnet.
    https://issue-council.robertss…/LAUNCHER/issues/LCH-1893

Ich versuche gerade parallel den alten Launcher nochmal in einer neuen Verzeichnisstruktur zu installieren. Noch läuft der Download...ich hoffe mal es hilft (temporär).

Nachtrag: Es hilft leider nix ... es wäre schön, wenn ihr den IssueConcil mit pusht ;)

Viele Grüße

Martin<Saaro>

• Ich habe mir mal die neuen Issue Councils genauer angeschaut und festgestellt, das Problem scheint nicht auf Linux beschränkt zu sein. Es gibt das einige neue Beiträge..... das lässt hoffen ;)

• Moin Freunde

Ich bin der Meinung es sind zwei Probleme mit dem neuen Launcher.

Das erste ist das er nicht startet . Deswegen Proton -Experimental einbinden wie angegeben.

Das andere Problem sind die Zugriffsrechte bei der Installation .

Aber wer bin ich schon der sowas behauptet. Wa RSI ?????

Ich hab es wieder zum Laufen bekommen. Eigentlich ganz simpel. :D

1.

Wine wie angespochen auf Proton - Experimental updaten

(zb Lutris unter Wine in Einstellungen Proton -Experimental auswählen fertig)

2.

Den RSI Launcher-Setup-2.4.0 unter RSI Homepage runterladen und in Download-Ordner packen.

3.

In Lutris erst einmal alles löschen - zur Sicherheit - wegen meinem inneren Monk halt -Lampe muss in der Mitte des Raumes hängen usw :)

4.

In Lurtris -> + klichen -> dann auf "Nach Installationsscripts auf Lutris-Website suchen" -> dann nicht einfach den angebotenen Launcher 2.3... nutzen sondern auf Durchsuchen klicken -> Euren RSI Launcher-Setup-2.4.0 suchen und auswählen -> und Installieren

5.

Nach Launcher-Installation muss das Spiel drauf. Da gibt es wohl ein Problem (das Kernproblem) mit den Ordnerzugriffsrechten.

Also wie folgt...

A ->Spiel versuchen zu Installieren und Fehler abwarten.

B -> Das Ordnerverzeichnis der im Fehler angezeigt wird händisch erzeugen.

Also in ...

/home/Username/Games/star-citizen/drive_c/Program Files/Roberts Space Industries muss "StarCitizen"-Ordner erzeugt und dann auf Einstellungen die Zugriffsrechte auf "Dateien erstellen und löschen" für den Besitzer gestellt werden.

Dann in diesem Ordner noch einen Ordner "LIVE" erstellen mit den gleichen Rechten.

Danach konnte ich den Download mit neuem RSI Launcher-2.4.0 starten.

Eigendlich doch ganz Easy oder ?

Wenn man weiß was der Praktikant wieder für bunte Knöpfe gedrückt hat bei RSI:)

Peace

Mein PC:

Einmal editiert, zuletzt von Luke ()

• Hmmm..ich probiere mal was aus, ich hab jetzt aus Not mein ganzes Windoof wieder aktualisiert. Ich packe mir jetzt mal den Launcher Ordner in ein zip-Archiv und kopiere mir den auf meine Linux Umgebung....bin ich mal gespannt ob das reicht :)

Hat leider nicht gereicht, der Launcher ist zwar auf neuestem Stand gestartet. Es führt immer zu der 30033 Meldung wegen AntiCheat-Fehler.

Jetzt versuche ich nochmal Deine Variante, mit kompletter Neuinstallation :/

• - zur Sicherheit - wegen meinem inneren Monk halt -

It's a jungle out there

Disorder and confusion everywhere

No one seems to care

Well, I do

Hey, who's in charge here?
    It's a jungle out there

Poison in the very air we breathe

You know what's in the water that you drink?

Well I do, and it's amazing
    People think I'm crazy, 'cause I worry all the time

If you paid attention, you'd be worried too

You better pay attention

Or this world you love so much might just kill you

I could be wrong now, but I don't think so

'Cause it's a jungle out there

It's a jungle out there
    It's a jungle out there

Violence and danger everywhere

It's brother against brother

Pounding on each other

Like they were Legionnaires
    It's a jungle out there

It's a jungle in here too

You got a tap right on your phone

A microphone and camera checking out everything you do

Call it paranoia, as the saying goes

Even paranoids have enemies

I'm not the one who's crazy, I'm not afraid of them

They're afraid of you and me

I could be wrong there, but I don't think so

It's a jungle out there It's a jungle out there

Even the cops are scared today

So if you see a uniform

Do exactly what they say or make a run for it

I'm only kidding with ya

It's a jungle out there

Fuer den inneren Monk :saint: :!:

• Es hat nun funktioniert, mit der komplett frischen Installation. Das übertragen der alten Installation lief auf die gleichen Fehler. Mit den Rechten hatte ich keine Probleme. Ich hoffe mal es bleibt so. :)

...und es ist bei mir wirklich so - das Spiel läuft unter Linux mit AMD viel besser als unter Windows. Dort habe ich viele störende grafische Effekte.

• Am Samstag die Ernüchterung.

Beim Start des Launchers andauernde Aufforderung des Überprüfen der Installationsdateien des Spiels.

Nach etwas überlegen -> UND ICH WAR ECHT SAUER. Habe ich die vorhandene Installation in Steam als steamfremdes Spiel gestartet und in Einstallung Proton - Experimental eingepflegt.

Nach erneuten angeben des Installationpfades war die Mühe mit Erfolg gekrönt.

Ich glaube Lutris muss eine Aktualisierung erfahren.

Egal über Steam gehts auch .

Zum Glück.

Puh 8)

Mein PC:

• Also bei mir läuft es noch ohne Anpassung über Lutris.

• Moin saaro

Mich würde auch interessieren aus welcher Paketquelle du Lutris installiert hast. System oder Flat?

Ich bin immer noch angestrebt die Ursache zu erforschen warum dieser Unterschied besteht.

LG

Mein PC:

• ;(

heute wieder kein spielen möglich.

Habe seit zwei Tagen wieder das Problem das ich nen Loop beim Start habe.

Start -> Daten verify -> Fehler -> Start -> Daten verify -> ......

Bin ratlos.

Saaro wir müssen reden. || Hilfe :!:

Mein PC:

• Kurze Rückmeldung

In Betonung auf kurz halten in Punkten. Oder doch nicht?

Hier der ausführliche Leidensweg.

Vorwort: Wenn nicht, interessiert einfach ignorieren.

Symptomen ging voraus das es augenscheinlich NUR ein Update zur RSI Launcher gegeben hat. Tja. Wohl nicht nur.

Die Wahrheit lag wie immer viel tiefer im Kaninchenbau und ist im Grunde meiner Meinung nach ein Zusammenspiel von einem nicht zusammen arbeiten der Entwickler mit gepaart an mutmaßlichem Desinteresse an Minderheiten wie MIR dem Linuxuser, der nicht unbedingt Arch nutzte. (Ich will einen eigenen Parkplatz als Minderheit).

Aber wir sind keine Minderheit mehr. Wir sind Anonym.. das war was anderes. Spaß hust*. Das hat auch Steam erkannt. Dazu gleich mehr.

Dazu kam sicherlich auch noch das man keinen einheitlichen Entwicklerweg geht. Ich als alternativloser nicht Windowslaner der nicht dem Fenstersturz der Datenkrake erleiden will. Also nix als durch als Lurch. Das muss doch gehen war die Devise. Last es uns entdrüseln. Ende des Patriotismus meiner seits.

Angeknüpft an die Ereignisse, wie sie von allen Vorrednern beschrieben sind, knüpfe ich nun an und habe einen/meinen Stand der sich als unsicher, unwissend und vor allem unzufrieden einordnen lassen kann.

Tun wir was dagegen.

-Alles fing an als mal wieder ein Update ansteht . Diesmal der RSI-Launcher selbst von der Version 2.3... auf Version 2.4..

-Ausführung des Updates führte zu besagten Fehlern wie Spiel nicht startbar und Verifiy-Loop und ab und zu das Installationsordner nicht erstellt werden konnten. /StarCitizen/LIVE/

-Darauf folgte nach etwas Forschung auf der Lutrisseite ein Update der Proton Experimental-Version ( Oben beschriebene als ^" Das hat auch Steam erkannt ."^ welches keine Lösung brachte.

-Angeknüpft an der Settings von Saaro-> ...Unter Mint22.1 alles so wie bei saaro in der Lutris-Settings außer Lutris nicht in Version 0.5.19 was ich auf stable aus der Repo zurückführen kann.

-nach switch zur Flatpak-Version war 0.5.18 /nur im "Mint 22.1 -> "Anwendungsmanager" auswählbar/möglich/installierbar

-nach update Flatpak ( Terminal -> flatpak update wurde Beta Lutris 0.5.19 ermöglicht -WIESO Fragezeichen- :-/ Vorweg alle Bezugspunkte von der alten Install entfert und alle Ordner mit mr- r rasiert wenn noch vorhanden. <o0>

-Es lief.... für einen Tag...°oO° Warum...? Keine Ahnung. Wahrscheinlich wieder irgendein Update. Angeblich wurde eine Wine 10.09 Version mit weiteren mir nicht bekannten Futures geupt. Danke. Das wirkt sich natürlich auf die Steamentwicklung Proton aus. Die Vorgängerversion wurde kurz davon zwecks Verbesserung in Kompatibilität erst geupt von Steam. Wenn ich dürfte würde ich vorschlagen mal einen gemeinsamen Discord zu benutzen und die gleiche fettarme Milch für den doch immer so angepriesenen Entwicklerkaffee zu nutzen . Darf ich aber nicht. Egal weiter.

- Ich also in meiner kleinen Welt weiter gedacht, um mein Randproblem zu lösen. Ich dachte mir."Wenn hat Steam nur die Lösung, weil das Proton ihre Entwicklung ist." Also Steam drauf. Proton Experimental drauf.

- Dann folgte nach Zuweisung "Steamfremdes Spiel hinzufügen" eine Installation. Jipi. Oder doch zu früh gefreut? Ja! Das Spiel landete wieder nach Download in dem besagten Loop der Verify. Aber Bolle nicht aufgeben!

* Wo standen wir?!

System aktuell!

Lutris aktuell!

Proton Ex.. aktuell!

Spiel Launcher aktuell!

Was nun? Ein anders OS musste her. Da Mint nicht auf aktuelle Updates zugreifen kann. Nein kein OS wo man sagt "Das Upgrade auf Windows 11 lohnt sich für die meisten Anwender, wenn das Gerät die Systemvoraussetzungen erfüllt. " -oO-

Saaro hat es gut vorgemacht und das hieß für mich Endeavour ist am Zug. Ich liebe diese Linux Namen, die sich nicht wie eine Tischlerarbeit anhören. Da wird vorherige Unsicherheit, Unwissenheit und vor allem Unzufriedenheit schon im Namen wie Endeavour und Mint zerstreut.

Vorweg. Danke Martin für deine Vorarbeit.

-Also OS drauf und reingefuchst. Ich wähle hierzu die Online Installation. Diese eröffnet volle Entscheidungsfreiheit. Und für den Rest -> Google hilft, wenn man die richtigen Fragen stellt. Wie ich diesen Satz hassen als Antwort auf Fragen in einschlägige Foren.

-Es kommt nicht unnötiges in EndeavourOS mit und du musst alles, was du brauchst selbst installieren. Aber jeder der um 2 Uhr auf die Toilette findet, kann das hinbekommen.

-Nach . Systemupdates und ...

yay google-chrome

nvidia-inst -t

yay wine

yay dxvk

pacman -S steam

pacman -S teamspeak3

Und einem mir nicht einfach gemachten Aussuchen des Hintergrundbildes (das ist wichtig) war die Zeit Star Citizen zu installieren.

-Lutris gestartet und ... Es funktioniert nicht. Installordner kann nicht erstellt werden. WARUM?

-Steam Proton Exp.. Installiert und Steamfemdes Spiel eingebunden.

-Star Citizen unter Steamfemdes Spiel gestartet . Es liefe nicht. Ich immer noch optimistisch. Ehrlich.

-Lutris auf und dann Wine Settings auf. Unter Einstellungen kann man die Wine-Versionen wählen. Da war nun ein neues Update drin. Ach!

Welches ich nach Sichtung der Lutrisseite unter ...

Star Citizen
    Star Citizen - Lutris
    lutris.net

... nun auch bestaunen durfte

nach einfügen und Starten von Star Citizen lief es. Wahnsinn Bolle.

Also waren die in der ganzen Zeit dran mir meinen Parkplatz einzurichten und ich hab mich auf dem Weg dahin mit meiner Karre immer beim Chef auf dem Parkplatz gestellt. Ich hätte nur warten müssen.

Aber ich bin guter Hoffnung, dass unter Arch einiges besser sein wird.

Im Prinzip habe ich viel gelernt. Und Bolle auch. Das macht die Mühe wieder weg und am Ende ist es doch das Ziel, was den Weg ausmacht. Oder war es andersrum?

Ich hoffe, es war nicht zu unübersichtlich und ich hab euch nicht gelangweilt mit meinem zwielichtigen Gedanken.

LG

Fight for Fun

Luke

Mein PC: