Moin zusammen,
ja, ich bin aus dem Urlaub zurück, im Grunde schon seit 2 Wochen. Es war schön, halbwegs erholsam und wie immer zu kurz. Mein Job hat mich sofort wieder eingeholt und sorgt dafür das ich zur Zeit meist einfach nur noch ne Runde an die Luft und danach Schlafen will. Ich habe mal stillschweigend unsere zwei letzten Spieleabende unter den Tisch fallen lassen, um meine Entscheidung ein wenig sacken zu lassen. Anfang Juni hatte ich ja mal in einem Beitrag geschrieben:
[snip]
Der nun folgende Absatz spiegelt ganz alleine meine Meinung wieder und muss nicht mit der Meinung der anderen Silvergamer und Forenteilnehmer einhergehen. Ich finde es aber wichtig das zu diesem Zeitpunkt mal auszusprechen:
Die bereits in der CitizenCon 2024 mit der abgespeckten SC1.0 Vision vorgestellte und im weiteren Verlauf von 2024 und besonders 2025 eingeschlagene Richtung die Star Citizen nimmt holt mich ueberhaupt nicht mehr ab. Wenn es hier nicht sehr bald einen radikalen Kurswechsel gibt und bei CIG einige der momentan fuer den Kurs verantwortlichen einbremst oder besser entfernt werden dann wird Star Citizen sehr bald nicht mehr mein Game sein. Als finanziellen Unterstuetzer und Backer hat mich CIG ja aufgrund Ihres unzuverlaessigen und nicht vertrauenswuerdigen Geschaeftsgebarens bereits im Fruehjahr 2021 fuer immer verloren, nun ist CIG aber in der Tat auf dem besten Weg mich auch als Spieler dauerhaft zu verlieren. Wird das GIG stoeren? - Nein ganz sicher nicht. Die Backer die mal initial den Traum von Star Citizen finanziert und gefoerdert haben und CIG auf dem Weg zu dem was sie nun sind geholfen haben zaehlen heute nicht mehr. Diese sind zwar noch nicht vollstaendig aber bereits grossteils abgemolken. Neue Geldkuehe insbesonders in der juengeren Klientel und sicher auch sehr stark in der Asiatischen Region sind die neue Zielgruppe die gepampert wird. Das Feld der Console-Kiddies will erschlossen werden. CIG entfernt sich immer mehr vom eigentlichen verkauften Traum. Fuer Chris Roberts zaehlt IMHO sowieso nur noch SQ42 und ich moechte behaupten er hat das Intresse an Star Citizen bereits vollstaendig verloren und in andere Haende gelegt. Star Citizen dient nur als der Geldmotor der fuer Ihn SQ42 und ggf. die Folgeteile seines grossen Cineastischen Traums finanzieren und voranbringen muss. Wie gesagt Quo Vadis SC
fuer mich definitiv in die falsche Richtung ![]()
[snap]
Daran hat sich knapp 3 Monate später nichts geändert. Hinzugekommen ist, daß mir aufgrund der Entwicklung und dem "Content" mittlerweile einfach die Motivation und die Freude daran abgehen mich noch auf ne Runde einzuloggen. Das hat in keiner Weise mit euch - den Silvergamern - zu tun, ganz im Gegenteil Ihr seid die beste und einzige Orga die ich mir vorstellen kann. Es ist schlicht und einfach CIG und Star Citizen die mich verloren haben.
Daher hier für euch zur Info das ich eine unbefristete Spielpause von Star Citizen einlege. Da mir weder die Marketingvisionen noch die momenta Richtung der Entwicklung eine positive Perspektive aufzeigen die diese "spielbate Alpha" bis zu einer potenziellen 1.0 noch nehmen soll setze ich mir hier gar keinen Wiedereinstiegspunkt.
Mal sehen wie SQ42 wird, sollte es nicht in CIG Tradition nochmals verschoben werden, mal sehen wie eine potenzielle 1.0 von Star Citizen aussehen wird. Mal sehen was da kommt und ggf. wird.
Mein Account bei SC und meine Mitzgliedschaft bei den Silvergamern und in der SC Silvergamerorga bleibt natürlich bestehen solange das mit unseren Statuten und Regeln zu vereinbaren ist. Ich verkaufe zu diesem Zeitpunkt auch keine Schiffe, keinen Account oder was auch immer. Das ist bei mir bereits unter Fehlinvestionen abgeschrieben bzw. hat sich durch den bisher gehabten Spass armotisiert.
Habt weiterhin viel Spass und Freude, ich werde sicher hier und da mal im Teamspeak reinschauen. Also wie der Schwede zu sagen pflegt:
"Då som nu för alltid"
Grüße Christoph aka Sloane