Moin zusammen,
in den letzten Tagen hat Sloane die Fellstiefel sowie Schattenbogen, Drachenknochenpfeile und seine Dolche kurz beiseite gelegt ...
... und ist mal wieder auf einen kleinen Abstecher ins Verse gekommen. Grund war die anstehende IAE2955 ...
Erster positiver Eindruck: Alles läuft trotz IAE, Freefly und neuem Nyx System recht geschmeidig und performant. Zweiter positiver Eindruck: Das Farbschema dieser IAE. Nach zwei Jahren ästhetischer Entgleisungen bei den Farbschemen zur IAE 2954 und 2953 scheint mir doch glatt in diesem Jahr die Sonne ins Gesicht. Zumindestens fühlt es sich so an. Ein ästhetisch stimmiges, warmes Farbshema. Sehr schön ...
... also schaun mer mal was so geboten wird auf der Tafel der Aussteller dieses Jahr. Im übrigen findet diese im Vision Center auf Orison statt. Bei mir zuhause sozusagen. Kirschblüten und Spacewalpfurzgeruch in der Luft lassen grüssen.
Aho RSI am ersten Tag, heisst traditionell da gibbet ein neues Schiffchen zum erwerben von dem Aussteller. Weiter zum Layout der Halle die auch in diesem Jahr statisch ist. Heisst die ausgestellten Schiffe wechseln wie schon zur ILW2955 nicht per Aussteller an jedem Messetag. Spart Arbeit und Performance, nimmt aber die Motivation mehr als einmal, geschweige denn jeden Tag dieser IAE die Messehallen aufzusuchen.
Also was gibt es so zu sehen? Klar doch RSI Tag - die neue Perseus. Ein weiterer grosser pew pew Kawulli. Nicht meine Sache aber scheint ja so seine Anhänger zu finden ...
... dann etwas weiter irgendwas boese aussehendes. Die Stinger, ein Vanduul heavy Fighter. Kurzum gesagt ein weiterer pew pew Kawulli. Daran herrscht ja auch wirklich Mangelware im Verse wie es scheint.
Sozusagen im "vorbeilaufen" lässt sich dann noch eine Rüstung abgreifen. Die Geist schniggelschnaggel Armor. Eine leichte Rüstung die es gibt wenn man seinen RSI Account mit einem Twitch Account verknüpft und nebenbei bei Twich ein drop enablten Stream von "duweisstschonwer" oder einem anderen "Informant" laufen lässt.
Blau ist nicht so meine Farbe, ausserden trägt das Teil für eine leichte Rüstung an Hüften und Oberschenkel etwas auf für meinen Geschmack. Aber mal so im vorbeischauen mitnehmen als späteres Verbrauchsmaterial kann man das schon.
Wie immer gibt es natürlich im Vorraum diverse Messedevotionalien zu erwerben. Ein IAE T-Shirt für unseren Webhanger spendiert CIG dieses Jahr nicht. Das kann dann gegen Echtgeldeinwurf im Pledge Store erworben werden um die Jäger und Sammlerleidenschaft zu bedienen. Also fix ein Shirt in der Vorhalle für aUEC erworben, ne passende Hose und warme Stiefelchen aus dem Inventar gekramt, ein angegammeltes "Foundation Festival" Beanie auf den Kopf und schon ist Sloane "Messefein" für einen weiteren Besuch der Messehallen.
Hmmm ... war es eventuell doch nicht die Geist schniggelschnaggel Armor die da etwas aufträgt? Sieht aus als hätte sich meine kleine da ein wenig Hüftgold zugelegt während meiner Spielpause. Na denn mal los und das ganze mit ein paar Messemeilen abtrainiert ...
... mir war da nämlich beim letzten Besucht etwas aufgefallen im Augenwinkel das ich mir noch mal genauer ansehen muss. Und das heisst Drake Clipper. So unförmig und hässlich das es schon wieder schön und cool ist das Ding.
Und so reift dann getrieben vom massiven Frust über den Umgang von CIG mit den "alten" Schiffen für die man bereits das Geld eingestrichen und anderweilig verbraten hat und die nun bis ultimo vergammeln dürfen, während ein neues Konzept oder flight ready Ship am laufenden Band für Frischgeld produziert wird, sowie der totalen ignoranz gegenüber früheren Versprechen bezüglich Multicrew ...
... und der Tatsache das die in früheren Designkonzepten so heiss geliebten "Manned Turrets" nicht mit Blades, und somit nicht zum Start der Version 1.0 automatisiert werden können. Tja was reift denn da ...
... genau die dicke durch schlechte, ueberhastete und halbgare Designumsetzung aufgedunsene, mit sinnfreien "Geheimgängen" vollgestopfte MSR - meine "Nymeria" bestückt mit zwei manned Turrets und ohne Escapepods mit nur einem Ein-, Ausgang muss weichen und meine Flotte verlassen. Das spült 220 Store Credits für die ich sie mal gekauft hab inklusive eines LTI Token in meinen Buyback. Zwei masslos überteuerte Paints folgen und bringen weitere Store Credits und ein gutes Gefühl der Erleichterung. Schade die MSR war neben der Carrack eines der von der alten Community heiss erwarteten und geliebten "Traumschiffe" wie ja auch das abschneiden in der früheren BIS (Best in Show) zeigt bevor CIG dazu übergegangen ist die BIS durch ihre Vorauswahlen zu manipulieren und zu BIS (Best in Shitschow) zu machen.
Schnell das LTI Token zurückgekauft, ein CCU auf die Clipper von diesem geordert und angewendet und schon hat die Clipper die MSR in meiner Flotte ersetzt.
Ob das nun so bleibt weiss ich noch nicht denn eines ist klar: Mit der Clipper hat das schmierige CIG Marketing ein sehr reizvolles Schiffchen auf den Markt geworfen. Leider und das behaupte ich nun mal so einfach bewusst "broken by Design". Warum?
Erinnern wir uns an Lord Baelish "Littelfinger"
“Sometimes, when I try to understand a person’s motives, I play a little game.
I assume the worst. What’s the worst reason they could possibly have for saying what they say,
or doing what they do?
Then I ask myself, how well does that reason explain what they say and what they do?”
Dann schauen wir uns das phänomenale Marketing der Drake Clipper auf der CIG Seite an. Insbesonders die Stats der Clipper:
Was fällt uns auf? Alles klingt cool aber etwas fehlt. Was für Component Sizes und was für eine Ship Size hat die Clipper überhaupt? Von den Dimensionen und dem Price Range her ganz klar ein Size M Ship. Ein klassischer Lord Baelish - das was fehlt obwohl es sonst immer bei den Specs herausgehoben wird muss uns misstrauisch machen. Hier wird etwas bewusst verschwiegen und unter dem Teppich gehalten.
Die Clipper ist als ein Size S Schiff eingestuft, hat also auch nur durchgehend Size 1 Komponenten. Diese zwar jeweils zwei mal aber genau die für die kommende Engineering Mechanik extrem wichtige Komponente der Cooler ist nur einmal vorhanden. Alle Komponenten sind zudem im Standard billigste Grabbeltischware. Civilian Grade D. Was schlechteres gibt es nicht.
Laut Erkul kann dieser eine Cooler selbst wenn er durch ein Top Militär Grade A Cooler ersetzt wird das Schiff und alle Komponenten nicht ausreichend kühlen. Mit dem kommenden Engineering Gameplay wird die Clipper in der Standardausstattung vermutlich bereits kurz nach dem losfliegen überhitzen, ausfallen und / oder abfackeln. Selbst mit einem Top Grade A Militärcooler (der ja wie wir wissen hinter einer PVP Wall verborgen wird) müssen Komponenten runtergeregelt oder Stillgelegt werden um die Clipper vor Überhitzung zu schüten.
Sorry aber das ist wieder mal ein echter "Arschloch" move von CIG und bestätigt abermals das diese Firma nicht zuverlässig und vertrauenswürdig ist, die Zeit und das Geld Ihrer Backer missachtet und zudem besonders im Marketingbereich auf der miesesten manipulativen und verlogenen Schiene fährt um die Backer abzumelken wo es geht.
Also vermutlich wird die Clipper meinen Hangar so schnell wieder verlassen wie sie ihn betreten hat falls hier nicht nachgebessert wird. Sloane wird also nach dieser IAE wieder Fellstiefel, Schattenbogen, Drachenknochenpfeile und Dolche rauskramen und abwarten ob es irgendwann noch mal was wird mit Star Citizen.
Noch eine Info falls Ihr es nicht gesehen habt. Im Zuge der Monetarisierungsbestrebungen werden nun alle bisherigen BIS Paints, die ja eigentlich unique für die Besitzer der damaligen BIS Gewinner sein sollten und die es nie wieder geben sollte im Pledge Store verramscht.
Für diejenigen welche die Paints verpasst haben natürlich eine gute und schöne Changse. Für die welche die Paints damals mit Ihren BIS Schiffen als unique ergattert haben ein weiterer ausgestreckter Mittelfingen von CIG.
C'u somewhere
Christoph aka Sloane