Linux Neuinstallation mittels lug-helper / Idris PTU

• Hallo zusammen,

ich habe mal Star Citizen über einen anderen Weg nochmal komplett sauber installiert (Die Folder von LIVE und PTU konnte ich ḱopieren). Das war eigentlich sehr einfach und funktioniert nun sogar auch mit Vulkan auf dem PTU. :)

Hier mal 2 Links zu dem Thema

Dann hab ich mir dort mal die Idris geholt. Die hat in dem ganzen Schiff nur ein einziges Ingenieurs Terminal, was sich im "Engine Room" befindet. Hier mal ein Scrrenshot .... das sieht nach langen Wegen aus. ;(

Leider habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden, mein VR Headset mit SC zu benutzen. Das funktioniert bei mir aktuell nur mit Spielen in meiner Steam-Bibliothek - aber ich suche weiter.

Viele Grüße
    Saaro<Martin>

• saaro 13. Dezember 2025 um 16:26

Hat den Titel des Themas von „Linux Neuinstallation mittel“ zu „Linux Neuinstallation mittels lug-helper / Idris PTU“ geändert.
  • und wenn Du nur SteamVR startest ?

oder wirs Steam VR von Linux nixht unterstützt ?

Hallo Jens,

steam läuft bei mir perfekt unter linux, inkl. VR.

Ich habe heute morgen mal windows komplett aktualisiert und mal den VR Modus getestet. Aber auch hier musste ich virtualdesktop installieren und verwenden, warum auch immer. :/

Aber ich muss schon sagen, wow.... ich habe mir meine Idris in den Hangar geholt und bin durch das ganze Schiff gelaufen, dann bin ich Richtung Levski geflogen und war am Ende in Levski durch die Station gelaufen.

Es lief bei mir in Ultra Einstellungen auch richtig gut - und ich habe "nur" das Vorgänger Modell von AMD (7900XTX) im Einsatz.

Ich kann Euch aber nicht sagen welche frames ich hatte, die Anzeige der Console war sooooo klein und ich konnte es nicht vergrößern.

Alles war durchaus spielbar. :)

Viele Grüße

Martin<Saaro>

PS: Ich versuch mal das virtaldesktop auch unter Linux einzurichten

Einmal editiert, zuletzt von saaro (14. Dezember 2025 um 20:13)

• Und es läuft doch....und zwar richtig super.... 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach der Anleitung alles neu installatiert, allerdings habe ich statt auf monado auf WiVRN gesetzt, was ich schon installierte hatte, aber egal.. ich hatte das Gefühl, selbst VR läuft unter Linux viel flüssiger als unter Windows. Ich habe hier in der Console immer ~60fps gesehen. sowohl auf New Babbage als auch auf Port Tressler und das alles in Ultra High Einstellungen.

Angemerkt sei, das geht aktuell nur mit AMD :P

Viele Grüße

Martin<Saaro>

PS: Auch extrem hilfreich war die Webseite https://wiki.starcitizen-lug.org

2 Mal editiert, zuletzt von saaro (16. Dezember 2025 um 23:11)

• Moin zusammen und ein gesundes neues Jahr an alle.

Da ich jetzt den ganzen Stress der Feiertage mal fallen lassen konnte, habe ich mir dem seit Wochen nicht mehr funktionierenden Star Citizen gewidmet.

Danke erst einmal Martin für deine Motivation hier an mich.

Stand der Dinge war:
    * Ich konnte wieder einmal kein Spiel starten und er Launcher blieb eingefroren.
    * Keine Schnellhilfe fruchtet, um das Spiel wieder zu reanimieren

Daher hab ich mich mal an die Installation des Lug-Helpers gemacht.
    Die ich via yay umgesetzt habe.

Nach deren Installation und der schrittweisen Abarbeitung der Punkte im Programm fiel mir Folgendes auf.
    Lutris hat mir immer den 2.6 Launcher installiert. Mit dem Lug-Helper kommt automatisch die Version 2.11 daher.
    Und ich bin mir auch sicher das unter Lutris kein Upgrade von 2.6 zu 2.11 mehr angeboten wurde bei mir.

Das lässt zu hoffen, dass es wirklich an der internen Pflege unter Lutris lag.
    Auf jeden Fall kam es unter Lug-Helfer nicht nach Start des Lanchers zu der Fehlermeldung, dass der Pfad nicht gefunden werden konnte.

Nach dem Herrunterladen startet das Spiel nun auch durch und ich kann euch unter Arch definitiv den Lug-Launcher empfehle.

Mein Weg war wie folgt.

* unter Lutris alle Spiele deinstallieren
    * Lutris via yay -R lutris löschen
    * Alle verbleibenden Reste mithilfe von manueller Suchen via Dolphin löschen
    * System auf neuesten Stand prüfen mit sudo pacman -Syu
    * Neustart

* Lug-Helper installieren yay lug-helper
    * Rechtsklick auf Lug-Helper in Einstellungen -> Berechtigungen -> die Ausführung als Programm erlauben --- auswählen und ok
    * Lug-Helper starten und Punkt 1 und 2 abarbeiten.

* Star Citizen Launcher auf dem Desktop starten und installieren.

fertig

Mein PC:

Spoiler anzeigen

:whistling: Linux EndeavourOS KDE-Plasma-Ver. 6.5.3 :evil:

SILENT BASE 601Window Black

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3,4GHz So.AM4 BOX

be quiet! Pure Rock 2 schwarz

DDR4 32GB

ASUS PRIME X470-PRO

ZOTAC Gaming RTX 3090 24GB

GIGABYTE G32QC

G915 Wireless