Wirklich Abschaltung Ende April 2026 ???

• So, dann mal schönen guten Morgen alleseits !

Ja, ich bin bei Euch dann mal kürzlich dazu gestoßen, da ich Euren Server für Deadside
    gefunden hatte, nachdem ich auf dem offiziellen 207er doch sehr üble Erfahrungen mit
    anderen Spielern ( wahrscheinlich minderjährige Kinder von verantwortungslosen Elters (Sie denken noch daran: Elter_1 und
    Elter_2, das Elter, die Elters ) ) gemacht hatte.
    Eigentlich wollte ich ja nur ein richtig geschmeidiges Layout für den PS5-Controller entwickeln,
    was jedoch auf dem 207er überhaupt nicht möglich war, weil es dort irgendwie keine Fahrzeuge mehr gibt,
    und auch der Server überfüllt ist, und sich bei jämmerlich erbärmlich wenig Loot und Hochbetrieb
    im Süden nichts mehr ausrichten lässt.
    Naja, das Layout hätte ich jetzt größtenteils, d.h. normales Gameplay, Gefechte und Vehicle hab ich
    nun auf dem Controller, was natürlich 1000x geschmeidiger ist, als mit Maus und Tastatur sich einen
    abzubrechen, insbesondere im fortgeschrittenen Alter. Davon abgesehen bin ich linksarmig motorisch
    so weit eingeschränkt, dass ich nicht mehr mit Tastatur und Maus daddeln kann, das Hyper-Layout
    wurde somit auch aus einer gewissen Not geboren.
    Und jetzt soll der Deadside-Server der Silvergamer abgeschaltet werden ?

Das Layout mache ich auf Steam nicht public, dafür sind mir da zu viele wirklich sau-dumm gekommen.
    Mit den Sivergamern hätte ich es aber geteilt.
    Wenn der Server abgeschaltet wird, hat sich das natürlich auch erledigt, wenngleich das wohl am
    meisten Sinn gemacht hätte.

Ich werde doch da jetzt nicht noch auf den letzten Drücker meine schicke Hütte oben im Norden hin gestellt
    haben, die dann in 2 Wochen dennoch weg ist, oder ?

Gruß

HyperToni

• Hallo Toni,

hab' vielen Dank für deine freundlichen Zeilen.

Es ist schön dass du so viel Spass an DEADSIDE hast. Den hatten auch wir eine ganze Zeit lang. Und das Spiel wird ja auch immer komplexer und inhaltsreicher...

Natürlich kannst ja auch du deinen ganz eigenen DEADSIDE-Server betreiben und nach deinem Belieben konfigurieren.

Wir sind ganz zufrieden mit GPORTAL als Anbieter. Hier der Link:

Deadside PC Server mieten ➜ Gameserver von g-portal.com
    Deinen eigenen GPORTAL Deadside (PC) Server mieten ab 7,69 € / 3 Tage ✔ Flexibel ✔ 24/7 Support ✔ DDoS geschützt ➜ Jetzt bestellen!
    www.g-portal.com

Vielleicht treffen wir uns ja mal auf DEINEM DEASDSIDE-Server...

Bleibe gesund!

Als wir Jungs schon MÄNNER waren, gab es diese Games noch nicht.
    Wie gut, dass wir Männer immer noch JUNGS sind.

• Hallo Klaus,

ja, danke, das weiß ich, aber 20,- Euro/Monat sind mir zu viel. Dies auch vor allem für die PC-Version, die ja

keine Controller unterstützt. Ich kann es jetzt zwar daddeln mit dem PS5-Controller, genau so wie auf der

Konsole das Layout C, ABER: dann fehlt trotzdem ja immer noch das haptische Feedback, weil die PC-Version

halt keine Kontroller unterstützt. Zudem lag ich anfänglich auch bei einem Verbrauch von um die 200W ... das ist

in den Spitzen das 2-Fache der PS5, die mit 125W 2K bei 120Hz macht ... UND dann auch noch das Controllerfeedback hat,

was einen total tief ins Game bringt. Da reicht kein PC dieser Welt ran ! Immerhin hat sich der Verbrauch nach wildesten Beschwerden von meiner Seite an die Szene von selbst dann auf etwa 140W gesenkt, könnte auch am Spiel gelegen haben. Aber dann halt auch nur noch bei 1080p und 60Hz ... Und ich hab kein Gurken-AMD-Gaming-Monster gebaut: 6-Kern-5GHz CPU und eine RX 7600 XT OC 16GB ... 16GB-Dual-Channel-RAM ... Da hätte ich mir deutlich mehr erwartet !!!

Der Nachteil der Konsole wäre dann die PS-Plus-Mitgliedschaft, 6,- bis 9,- Euro/Monat, gefällt mir auch nicht. Und an dem Controller-Layout kann ich dort auch nix machen, das muss ich dann nehmen, wie es ist.

Tja, kann man halt nix machen.

Gruß

HyperToni

• Hallo Toni,

hab' Dank für für deine ausführlichen Informationen.

Wir werden den Betrieb unseres Silvergamer DEADSIDE-Servers nun auch aufgrund deines Engagements aufrecht erhalten.

Vielleicht treffen wir uns ja mal auf der DEADSIDE-Map. Würde mich freuen. Mehr via PN in diesen Foren. Ich melde mich bei dir.

Sonnige Grüße

• Hallo und schönen guten Morgen Klaus !

Ja, das ist natürlich mega !!!! Da werde ich mich natürlich auch noch entsprechend einbringen, keine Frage,

da machen wir noch etwas Schönes daraus.

Hatte es auch gestern schon auf dem Server gesehen, war aber nicht fit genug, um zu antworten, da ich vorgestern

einen Sieg gegen einen offenbar verrückt gewordenen Regierungsrat feiern musste. An mir ist er mit seiner

Tyrannei gescheitert, nach 2 Jahren ...

Jo, wie fang ich denn da jetzt an ... hmmm am besten wohl mit meinem Hintergrund und dann mit weiteren Informationen, oder so in etwa ...

Auf Deadside bin ich gestoßen, weil ich zum Zeitvertreib mal richtig Gaming machen möchte, während ich der

Dinge harre und auf mein Recht warte. Wie man an meiner eMail-Adresse sehen kann, hab ich meinen Dipl.-Ing.

und war im Bereich Hard- und Softwareentwicklung zugange, bin nun aber auf unbestimmte Zeit und wahrscheinlich auch für immer damit fertig. Von daher hatte ich mich auch der Entwicklung eines brauchbaren Controller-Layouts angenommen, welches ich natürlich hier zur Verfügung stellen werde. ich brauche dazu aber auch einen Bereich, in dem sich die Controllersache entfalten kann, d.h. ich muss für die Interessierten nicht nur das Layout als Script-Datei hochladen können, sondern dazu halt auch noch eine kleine Einführung geben. Zum einen soll diese Einführung dazu taugen, schnell mit dem Layout ( die Bereiche, die laufen ) vertraut zu werden, und zum anderen aber auch die Grenzen dabei aufzuzeigen, da DS nativ ja keine Controllerunterstützung auf PC hat. ( das muss unbedingt noch von BadPixel, d.h. den Devs kommen !) Aber auch schon so ist das natürlich ein total geschmeidiges GamePlay, wenn man über den Controller blind alles für's GamePlay in kürzester Zeit handeln kann. Dies ist nur möglich mit radialen Auswahlmenüs, da nur ein Radialmenü gleichwertig schnellen Zugriff auf alle im Menü befindlichen Sachen ( Waffen/Tools ) erlaubt, das muss man erkennen.

"Hyper" ist das Layout deshalb, weil ich für das Zielen mit einer Schusswaffe die Skalierung so weich gemacht habe, dass man - die Mosin mit dem HMR-Scope - Ziele breits sicher treffen kann, in deren Erfassungsbereich man noch gar nicht liegt !!! Also mehr, als sich die Devs an dieser Stelle so vorgestellt hatten ... daher der Layout-Name: "PS5 Deadside HyperToni 'Hyper' ".

Am besten wird es wohl sein, damit ein eigenes Thema auf zu machen, auch für die, die sich mit dem Thema Layouts eventuell etwas tiefer beschäftigen wollen. Das ist leider nicht so "kinderleicht", wie dies von Valve/Steam suggeriert wird, und in Wahrheit wesentlich komplexer, trotzdem aber immer noch mit Wasser gekocht ... Die zusätzliche Problematik, die sich hier stellt ist: Der von Steam zur Verfügung gestellte "Controllerkonfigurator" ist a) extrem verbuggd und b) an fast allen Stellen mit völlig falschen Begrifflichkeiten zugepflastert. ich habe diese Softwarebaustelle rund 100 Stunden reverse-engineering-mäßig auseinander nehmen müssen ... weiß nun aber wo die Bugs sind, und wie es wirklich angedacht war, dass es laufen sollte. Ist eine Katastrophe sozusagen, die meisten scheitern daran, ChatGPT nach 10 Stunden ebenfalls !!! Die Programmierer bei Valve, die das programmiert haben, haben selbst nicht verstanden, was sie da genau machen. Und das kann auch sehr gut sein, wenn die Entwicklung von so einem Stück Software so weit herunter gebrochen wird, dass die Programmierer absichtlich rein nach Spezifikation programmieren und selbst die Zusammenhänge NICHT erkennen sollen, können, wollen ... Ein solches Vorgehen ist in Yankee-Land nicht unüblich ...

Und die andere Sache dabei wäre, dass ich dieses teilfertige ( also noch Beta sozusagen ) Layout so noch nicht der Steam-Community zugreifbar machen möchte. Ich würde also hier entsprechend alle, die sich dafür interessieren und denen ich dieses hier zur Verfügung stellen kann bitten, dieses NICHT in die Steam-Community hoch zu laden. Wenn dies jemand macht, wäre ich das, und zwar dann, wenn es so weit wie möglich fertig ist, wenn es rund ist. Und so schnell geht das halt nicht ... gut Ding will Weile haben ... Ich denke aber, dass ich mich darauf bei den Silvergamern verlassen kann.

Ich habe u.a. auch in amerikanischen Firmen gearbeitet, und bin für flache Hirarchien, daher: " you can say you to me ... " :-))))) nur dass das klar ist ...

Was das finanzielle Setup angeht, wäre ich natürlich auch bereit, mich an den Kosten für den DS-Server zu beteiligen.

Bitte kläre mich mal jemand darüber auf, wie das läuft, und was da an Kosten wie gehandelt wird...

So, wie machen wir das nun am besten ?

Gruß

HyperToni

• Guten Abend Toni,

hab' vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen.

Also.... am Besten wird sein dass du ein Vollmember unserer Silvergamer wirst. Darüber erhältst du auch Zugang zu den internen Teilen unserer Silvergamer-Foren. Darin machst du dann ein eigenes Thema zu den Layouts auf und kannst mit interessiertem und interessanten Feedback rechnen.
    Das sorgt auch dafür, dass es Silvergamer-Intern bleibt und nicht unkontrolliert z.B. in die STEAM-Foren gelangt.
    Ist ganz einfach, gelle?!

Eine finanzielle Beteiligung an den Serverkosten ist nicht notwendig. Ein nettes Feedback zum Serverbetrieb oder ein Hinweis zur Optimierung von Servereinstellungen ist uns Entlohnung genug.

Hab' noch einen netten Abend.:):thumbup: