Defense Con 2965 - Impressionen

• Hiho zusammen,

zur Defense Con 2956 haben Einhorn, Schattenbogen, Drachenknochenpfeile und Fellstiefel wieder mal eine Ruhepause bekommen und Sloane hat sich aus Kirschblütenduft und Spacewalpfurz von Orison (Crusader) aus auf den Weg nach ArcCorp, genauer in den stinkigen Dunst von Area18 gemacht. Dort gab es im Bevic Convention Center die nach der UEE Absage der Invictus Festivitäten von Drake gekaperte Defense Con.

Über die Lore und Gründe dazu sowie die sonstigen diversen Hürden der 4.8 lasse ich mal einfach das Grabtuch des peinlichen Schweigens gleiten, wir wollen ja nicht "wertend" (TM) sein - oder?

Also was erwartet uns so auf der Drake Defence Con 2956 die unter dem Motto "Everyday Heros" steht ...

... auf jeden Fall ne Menge Ramba Zamba, Pyrotechnik, Collumn Dancers und knackige harte Riffs ...

... wie schon seit den letzten paar Invictus / IAE auch haben die "lazy Cowards" von CIG den minimalen Aufwand betreiben Weg gewählt. Es gibt während der gesamten Defense Con nur ein statisches Hallensetup ...

... auch die UEE Flotte welche immer ein Highlight und Hingucker war fehlt ja stillschweigend seit den letzten paar Invictus Days. Trotz - oder doch eher wegen Server Meshing - bekommt CIG solche Dinge momentan Performancemässig einfach nicht mehr gebacken. Eine UEE Flotte wäre diesmal aber auch thematisch fehl am Platz gewesen. Dafür kommt die Defense Con aber mit Schmolz Kiosks zur Ernährung der Besucher.

Und natürlich mit vielen vielen JPEG Schiffchen. Das Spice gleitet bei CIG ja sofort von der Hand in den Mund und muss beständig fliessen. Daher gibt es fast an jedem Tag der Ausstellung auch ein neues Schiff im Pledge Store zu erwerben. Quantität statt Qualität ist das Motto bei CIG und so kommt in langsam etablierter Vorgehensweise jedes neue Schiff beklagenswert verbuggt und somit teilweise nicht nutzbar in die spielbare Alpha. Den Anfang machen am Drake Day hier die Ironclad und die Ironclad Assault ...

... begleitet von einem kleinen frechen Wadenbeisser der Bulldog ...

... am Aegis Day folgt ein Hammerhead abklatsch, die Tiburon welche nahezu ausnahmslos mit Hammerhead Assets schnell und billig zusammengebastelt wurde. Billig wohlgemerkt in der Herstellung - nicht für die Backer!

Die Folgetage bringen uns dann einen recht persönlichen Einblick in das Homeoffice des Märchenonkels wo augenscheinlich seine Inspirationen geboren werden ...

Die Shiv ist ja nicht ganz neu, hat aber mit einigen "Bodykits" im Pledgestore einer neuen Monetarisierungsvariante den Weg geebnet. Wenns denn schön macht - bitte sehr.

Für die ja ohnehin nicht sehr verwöhnten Origin Fans - wie war das mit dem angekündigten 600i Rework - gibt es statt dessen eine aus meiner Sicht recht fragwürdige Entgleisung genannt M80. Insbesonders der in RGB Neon gehaltene Innenraum verdient ganz klar die goldene Himbeere des Interiourdesigns.

Na ja auf jeden Fall macht Drake aber klar wer die Gegner sind ...

... das verstehen sogar kleine blonde Mädchen.

Und dann ... Anvil Day. Für mich als bekennendes Anvil Fan Chick immer was besonderes. Und es gibt ... Tadaaa die Odin. Ein Concept Sale mal wieder, also Geld einstreichen und Arbeit nach hinten wegschieben. Ist ja nicht so das der Stack der Concept Ships für die das Geld bereits einkassiert und ausgegeben wurde aber noch kein handschlag Arbeit geliefert wurde klein und übersichtlich ist.

Egal CIG setzt immer noch mal gerne einen drauf ...

... diesmal ein besonders günstiges und in einem Verse mit grade mal 5 Systemen in der 1.0 sicher absolut unverzichtbares Gerät. Aber wie ja bekannt ist: Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All.

Also strudelt die Concept Sale Masche wieder mal reichlich Spice in die gierigen Taschen.

Davon muss ich mich erstmal erholen und gehe kurz bei meiner alten Freundin Ticia vorbei. Sozusagen ein Pflichtbesuch immer wenn ich in Area 18 bin. Immerhin hat sie mich einst immer gut und gerne mit Aufträgen, aUEC und bereitgestellten Cutlass Black versorgt als ich noch alleine mit meinen Avenger Titan durch das Verse gedüst bin.

Anschliessend sehe ich mir die Ironclad Assault noch mal in Ruhe an. Schon beeindruckend und sicher cool, und nützlich wenn sie denn funktionieren würde. Da steht noch ne Menge feinarbeit an bei den Developern.

Bis dahin also zurück zur Messe und sehen was die kommenden Tage so bringen. MISC wirft mit der Starlite ein keines Refulingship auf den Markt, das aber von der Konzeption nicht so recht passend erscheint, zwei Tanks mit je nur 20 SCU Fuel. Mehr als hier und da mal nen Fighter halb auftanken kann man wohl nicht damit.

Aber ich tröste mich noch bei ein paar Anvil Schiffen. Nicht neu aber dennoch mal was brauchbares und handfestes - die Asgard.

Dann führt mich der Weg vorbei an den einstigen gehypten Stars die jedem Backer ein verzücktes quitschen entlockten. Heute stehen sie blass und ungeliebt irgendwo in der Halle rum, keiner interessiert sich für sie und das mit recht. Runtergeranz, kaputtgenerft um Platz zu machen für die neuen Frischgeldstars. Thats the CIG way! RIP F8C Lightning.

Direkt daneben noch ein verblassender Stern. Die Perseus. Benutzt die noch jemand?

Aber wer interessiert sich schon für das Gewäsch von gestern? Die Zukunft zählt und wenn dann auch das Spice für die Odin verbrannt ist ohne das daran gearbeitet wurde, die nächste grosse Spice Cow wird zur Defense Con 2957 ja schon angeteasert. die Kraken kommt.

Leider muss also nun das gesamte Drake Ship Team eiligst an die Kraken ran, da wird das Bugfixing der Ironclad und Ironclad Assault wohl auf der Strecke bleiben. CIG muss ja Prioritäten setzen!

Beim finalen verlassen der Hallen fallen mir die Rental Kiosk ein. Klar 20-30x mal auf Rent geklickt und die Schiffsleihe läuft für bis zu 256 Tage meine ich. Also geh ich mal hin und klick-leihe mir die Asgard für 40Tage.

Dann gehts aber zum letzten mal raus aus dem Bevic Convention Center ...

... in die untergehende Sonne über Area 18 und dann bald auch wieder heim zu Kirschblüten- und Spacewalpfurzduft - oder besser direkt zu Einhorn, Schattenbogen, Drachenknochenpfeilen und Fellstiefeln.

C'u somewhere

Christoph aka Sloane