Welche Grafikkarte ist die Richtige?

  • Hallo zusammen,
    ich benötige einmal Hilfe bei der Suche und Entscheidung für den Kauf einer neuen Grafikkarte.
    Preistechnisch bis ca. 400 € wären ok.
    Meine aktuelle Grafikkarte ist die Nvidia Geforce 970, die alles mitmacht, aber hier und da bleibt die Performance auf der Strecke.
    Gestern Abend in der PTU hatte ich gefühlt satte 15 Frames - der Aufenthalt auf New Babbage hat da schnell für Kopfschmerzen gesorgt.
    Auf der Suche nach einer neuen Graka bin ich auf die RTX 2060 gestoßen, die es von vielen verschiedenen Herstellern gibt.
    Die Preise liegen zwischen 400 - > 500 €. Ist es notwendig einen "besseren" Hersteller zu wählen, oder ist das völlig peng?
    Vielleicht hat jemand noch eine andere Grafikkarte zu empfehlen?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

  • Mir ist bewusst, dass das Limit bei 500 Euro gesetzt wurde.
    Für 50 Euro mehr gibt es eine 2070Super -> https://www.mindfactory.de/product_info.p…l-_1357668.html

    Ob sich das lohnt? Die Grafikkarte bleibt vermutlich etwas länger im Rechner.


    Edit: Sorry, nicht richtig gelesen! Das Limit ist bei 400 Euro! Sorry :saint:
    Ich würde bei der 970 bleiben und die paar Wochen noch warten, bis die nächste GraKa-Generation kommt.
    Im Abverkauf kann man dann ggf ein Schnäppchen machen.

  • Hallo ihr beiden.
    Vielen lieben Dank für eure Beratung!
    Habe mich für die 2070 Super entschieden.
    Habe von Grafikkarten echt kein Plan und bin da wirklich auf Hilfe angewiesen.
    Jetzt drei Tage warten und dann gehts ab :)

    Bis später und schönen Abend!

  • Hallo liebe Berater,
    habe gestern die 2070 Super eingebaut und getestet - läuft super die Karte und man hört sie nicht, auch wenn sie richtig Powern muss.
    Plötzlich habe ich auf Nee Babbage keine sichtbaren Einzelbilder mehr.
    Auch andere Spiele laufen jetzt mit um die 100 Frames und mehr.
    Bin wirklich sehr beeindruckt was die an Leistung so rausholt.
    Vielen Dank noch mal an dieser Stelle für die Beratung!

    viele Grüße