Flight Simulator-Hardware für Neueinsteiger?!

• Als ganz neu-interessierter Spieler im Genre der Flugsimulationen habe ich noch gar nichts an Steuerungs-Hardware außer meiner Tastatur und meiner Maus. Mich dünkt aber, dass diese Komponenten nicht einmal für die wichtigsten Funktionen im Spiel ausreichen.

Nun werden im Internet diverse Steuerhörner mit Schubregler, Joysticks und "Hotas" angeboten. Als Neueinsteiger bin ich in der Auswahl damit total überfordert.

Welche Hardware würdest du mir empfehlen können zum Preis von ca. 200 Euronen? Ja ich weiß, die Profis unter euch werden jetzt schmunzeln. Aber ich weiß ja noch gar nicht ob ich wirklich intensiv einsteigen möchte. Zum Ausprobieren müssen 200 Euro für mich reichen. Ist ein solches Steuerhorn zum Beispiel zu verwenden?!

Hab vielen Dank für deine Antwort. :thumbup:

Als wir Jungs schon MÄNNER waren, gab es diese Games noch nicht.
    Wie gut, dass wir Männer immer noch JUNGS sind.

• Mir hat zu diesem Thema dieses Video sehr gefallen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1. Nachtrag:
    Das Saitek hat afaik keine 180° Lenkeinschlag. Dafür kostet es relativ wenig. Vermutlich die sinnvollste Entscheidung ;)

2. Nachtrag
    So ein Yoke plus Schubregler ist schon recht speziell.
    Einem Einsteiger könnte man auch einen einfachen Joystick empfehlen.
    https://geizhals.de/logitech-extre…914-a66180.html

2 Mal editiert, zuletzt von Pat-O (18. August 2020 um 13:14)

• Der Logitech steht bei mir hier aufm Tisch. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung :thumbup: für den Gelegenheitsflieger mit Potenzial nach oben.

Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.

• @Klaus

Warum sollte man über sowas schmunzeln? Mal ehrlich das Angebot ist wirklich erschlagend und außerdem ist der Bereich ja doch recht speziell da kann man eh nicht über alles Bescheid wissen :) Aber wie gesagt der Logitech ist aus meiner Sicht für den Einstieg sinnig (auch in SC gut zu gebrauchen) Du kannst praktisch alle Ruder mit dem Stick ansteuern- > Ailerons, Elevator und Side-Rudders. Ferner kannst du mit dem Schieberegler den Schub steuern. Es gibt genug Tasten für Flaps, Gear, Lights ...etc.

Qualitativ finde ich die Federung wirklich ausreichend und der Stick steht ziemlich standfest auf der Platte.

Ich hoffe das hilft ein wenig :)

• ich habe versucht den ch-yoke eklipse zu konfigurieren....
    ein paar stunden lang.. ;(
    funktioniert....aber fürchterlich!!!
    mein notfall joystick thrustmaster airbus funktionierte sofort einwandfreei.....tztztztz
    morgen oder übermorgen hol ich mein ultimativen vollmetall hotas warthog aus dem schrank
    werd wohl wieder ein paar stunden experimentieren.....mahl sehen wer besser ist... 8o

gorgonzola

• Einem Einsteiger könnte man auch einen einfachen Joystick empfehlen.https://geizhals.de/logitech-extre…914-a66180.html

Hab' vielen Dank, Patrick. Ich habe mir deinen Tipp zu Herzen genommen, mich über die unterstützende Ermunterung von Kai gefreut und mir den Logitech EXTREME 3D PRO stumpf bei Amazon bestellt. Er wird sofort erkannt und auch im Flight Simulator in allen Funktionen ohne zusätzlichen Konfigurationsaufwand unterstützt.

Der Joystick ist mit integriertem Schubregler und in den Abmessungen gar nicht mal so klein (20x20 cm Kantenlänge). Dabei auch recht schwer und durch dessen festen Stand aufgrund der Gummifüße rutscht er nicht ein bißchen auf dem Schreibtisch herum.

Dabei ist der Stick auch ca. 20cm hoch und verdeckt mir ein wenig die Sicht auf den Bildschirm. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen zur Positionierung des JoySticks... oder einfach ein paar Klötze unter meinen Stuhl stellen. ;)

Als wir Jungs schon MÄNNER waren, gab es diese Games noch nicht.
    Wie gut, dass wir Männer immer noch JUNGS sind.

• Joa, der Preis ist der Hammer. Wenn ich da an die Zahl der Leute denke die sich eine 2080 TI für über 1000 Euronen zugelegt haben :(

Ich denke aber zum Jahreswechsel halte ich mal die Augen Richtung 3080 offen.