Hiho zusammen,
im Zuge des ja momentan insbesonders in den Foren hochkochenden Thema um den potenziellen dauerhaften Verlust von Real Money Items, also nicht im spaeteren Game fuer UEC erworbene Items sondern zB. Subscriber Flairs oder im Subscriber Store erworbene Items aber auch Concierge Rewards und potenziell Refferal Code Rewards offenbart sich bei GIG ja grade wieder mit welcher Planlosigkeit und mit wie wenig Blick ueber den eigenen Tellerrand die Entwicklung dort ablaeuft bzw auch eine koordination zwischen Development und Marketing Strategien stattfindet.
Alleine was sich da grade wieder fuer Abgruende auftun ist eigentlich ein "Die Purschen sollen sich am Poden winden #0002" wert!
Das ist aber eine andere Geschichte denn abseits davon stelle ich mir grade noch eine ganz andere Frage.
Unsere fuer real Money erworbenen Schiffe haben ja eine Insurance, im besten Fall LTI oder zumindestens 10 Jahre (120 Monate),
zT aber natuerlich auch geringere Insurancezeiten wenn nicht darauf geachtet wird.
Klare Facts sind:
1. Solange ein Schiff (Item) eine gueltige Insurance hat kann es nicht permanent verloren gehen, sondern auf eine von GIG bisher allerdings nicht klar kommunizierte Weise "reclaimed" werden. Hier gibt es aber bisher nur verschiedenste Theorien, keine festgelegte und kommunizierte Strategie von CIG wie das spaeter im Spiel ablaufen soll und zu welchen Bedingungen und Kosten es stattfindet.
Das trifft fuer alle oben genannten Real Money Items aber nicht zu, daher auch das heiss diskutierte Topic, denn hier hat CIG ganz offensichtlich bisher in keiner Weise nachgedacht wie mit dem durch das Marketing getriebenen Verkauf von "Echtgelditems" im spaeteren Spiel umgegangen werden kann.
2. Ein Schiff (auch fuer real Geld gekaufte) dessen Insurance abgelaufen ist und nicht in Game erneuert wurde, und das zerstoert oder gestohlen wird ist permanent verloren spaeter im Spiel, das ist einer der wenigen bisher zu dem ganzen Themenbereich klar von CIG kommunizierten Facts.
Darum ist es auch so wichtig grade fuer die hochpreisigen Schiffe LTI oder 10jahre Versicherung zu haben. Im Worst Case veschusselt man hier etwas, war laenger nicht im Spiel, setzt sich in sein Schiff und ratzfatz loest sich eine Menge €uronen in gar nichts mehr auf, und nicht mal mehr die bunten Pixel in die sie sich ja bereits aufgeloest haben bleiben.
Hier ergibt sich aber der eigentliche Grund dieses Beitrags:
Im den ersten Versionen des 3.15 PTU hatte ich in meinem Fleet Manager und auch in den ASOP Terminals meine 3 Schiffe (Cutlass Black, Mercury Starrunner und Carrack) zur Auswahl. Meine zur Carrack gehoerende Pisces C8 und der Ursa Rover waren aber nicht verfuegbar.
Das liegt daran das diese Snub- bzw Parasite Crafts wie CIG sie bezeichnet keine "echten" Hangaritems sind und auch nicht in dem Package oder im Standalone Ship (zB Carrack) gelistet sind als Item sondern uns als "Loaner Ships" zugeteilt sind, aehnlich einem Ersatz Loaner fuer ein noch nicht Ingame verfuegbares Schiff. Diese Loaner wurden aber in den fruehen 3.15 PTU Versionen nicht mit dem Account kopiert.
Schoen zu sehen ist das zB auch wenn man die CCU Game Extension nutzt.
Die C8 Pisces und der Ursa Rover sind nur sichtbar wenn im Filter neben dem "Hangar" auch die "Loaner" gesetzt sind.
Ebenfalls sieht man hier das diese als Loaner natuerlich keinerlei Insurance aufweisen.
CarrackSnubsLoanerInsurance.JPG
Das heisst aber aus meiner momentanen Einschaetzung folgendes.
1. Die momentane Implementierung der zu Schiffen gehoerenden Snubs- und Parasite Crafts ist nicht Zukunftsfaehig und eine weitere Baustelle die nicht von Anfang an sauber implementiert wurde. Warum werden Snubs und Parasite Crafts nicht aehnlich wie die Hangar und andere Items im Package oder Standalone Ship gelistet?
2. Aendert sich hier nichts grundlegendes an der Implementierung besitzen diese Snubs und Parasite Crafts keine Insurance,
wird diese im spaetern Spiel nicht als allererstes abgeschlossen und wir laden zB C8 Pisces und Ursa Rover in die Carrack und diese wird
zerstoert sind C8 Pisces und Ursa Rover permanent verloren im Spiel.
3. Ich war bisher davon ausgegangen das diese Snubs und Parasite Crafts das Insurance Level der Schiffes besitzen zu dem Sie gehoeren, und meine auch das ich hier mal ein entsprechendes Statement gehoert habe??? Die bestehende Implementierung sieht aber anders aus.
Das Topic der obrigen Diskussion erweitert sich hier also ggf auch um die Snubs- und Parasite Crafts die ja Marketingtechnisch als Bestandteil zB einer Carrack, Connie, ... beworben werden, es von Seiten der Implementierung aber ganz offensichtlich nicht sind.
Habt Ihr hier ggf Input, Facts und Infos?
Gruesse Christoph aka Sloane