Ship to Ship Refueling wieder mal verschoben in die 3.17 und 3.16 PITA

  • Hi zusammen,


    tjo, das wirklich einzige interessante neue Gameloop Feature der 3.16 wurde mal wieder verschoben
    nun erst mal in die 3.17 ... ...


    [snip]
    "Ship to Ship Refueling


    After its final review, the development team has determined that additional time is needed in order to provide a
    smoother gameplay experience. Therefore this feature is being relocated to the Alpha 3.17 release window."
    [snap]


    Was bleibt nun noch fuer die 3.16:
    a. Area 18 Hospital, also eine neue Location fuer eine sowieso bereits im Spiel befindliche Gamemechanik
    b. Mining Gadgets und Laser Trip Mines, 2 Gimmicks nach denen wohl niemand gefragt hat und die keiner wirklich braucht
    c. Derelict Spaceships, die wir auch eigentlich schon immer drin hatten,
    nun angeblich mit (vermutlich total verbuggten) Puzzels und Rewards.
    Wetten das die "Puzzels" mit tollen Laser Trip Mines gespickt sind ...?
    d. Ein erneuter Versuch die Physik der Hoverbikes in den Griff zu bekommen
    e. Ein Arena Commander Map Rework das sich vermutlich so gut wie keiner anschaut
    f. Ein aufhuebschen der Gesichter im Charackter Creator.
    Garantiert mal wieder ohne die lange versprochene Moeglichkeit die DNA abzuspeichern und spaeter wieder zu laden
    g. Jumptown 2.0 ein dynamisches Event dessen geklaute Idee auf der Phantasie der Spieler beruht.
    Koennte ganz nett werden wenn GIG es nicht wieder voll veranzt.


    War's das? Das war's!


    Gruesse Christoph aka Sloane

  • Gestern einen Newsletter bekommen a la "good bye IAE2951" hello "Luminalia Sales Event" ...
    ... schon klar wenn nahtlos und priorisiert das naechste Sales Event vorbereitet werden muss fallen solche nebensaechlichkeiten
    wie Ship to Ship refuling hinten runter und werden mit der Bergruendung einer "smoother gaming experience" erst mal in den naechsten Patch verlagert.


    Gruesse Christoph aka Sloane

  • Also wir haben ja bereits einen so gut wie substanzlosen 3.16 Patch als Resultat von 6 Monaten Development.
    Jep 6 Monate !!! Denn wir haben ja offiziell staggered development, heisst nach release 3.14 wurde vom Team1 sofort an der "Arbeit" fuer 3.16 begonnen. Team 2 war da ja schon 3 Monate an der 3.15 dran die wir nun nach weiteren 3 Monaten + X ja auf dem PU haben.


    Jetzt ist das 3.16 PTU fuer die Welle1 offen und es enthaelt ausser jeder Menge (der ueblichen) Bug Regressions die alle laengst schon mal gefixt waren - nichts. Die eigentlich fuer 3.16 committeten Features "Area 18 Hospital", "Mining Gadgets", "Laser Trip Mines" und "Derelict Spaceships" sind noch nicht im PTU build.


    Das gravlev Vehicle Rework ist drin, scheint aber zT. noch buggy zu sein. Drin ist es vermutlich auch nur weil es ja die Begruendung darstellen muss damit das Marketing mit der 3.16 ein neues flight ready Hovervehicle in den Sales druecken kann. Das erklaert auch die Hektik und das momentane Vorgehen, die 3.16 MUSS aus Marketinggruenden vor den X-mas Holidays raus, statt diese sinvollerweise auf das naechste Jahr zu schieben und dann zumindestens in der ja ohnehin schon extrem schwachen Version mit allen comitteten Features rauszubringen.


    Ich vermute mal schwer das die anderen Features "Area 18 Hospital", "Mining Gadgets", "Laser Trip Mines" und "Derelict Spaceships" dann wirklich erst nach den Holidays in einer 3.16.1 nachgeliefert werden.
    Ganz abstrus und fuer mich ein weiteres Anzeichen des desolaten Entwicklungszustandes , es gab keinen "neuen Build" fuer das Wave1 PTU sondern der Evocati build wuerde einfach geoeffnet. Es gibt wohl noch das Evocati Watermark, Ship tracing und diverse andere Evocati build Merkmale im PTU. Heisst aber auch im Umkehrschluss, das die Features "Area 18 Hospital", "Mining Gadgets", "Laser Trip Mines" und "Derelict Spaceships" wohl noch nicht mal in Evocati Haenden waren bisher?


    Diese Informationen bitte mit dem hier notwendigen "Grain of Salt" nehmen, da es Vermutungen aufgrund von vorhandenen Indizien und Beobachtungen sind.


    Sollte sich das aber bewahrheiten sage ich nur noch:



    Noch tiefer kann man eigentlich gar nicht sinken ... ...
    ... ... oder vielleicht doch? <X Mal sehen was 2022 bringt ausser vielen neuen Schiffen die aus der Wand fallen.


    Gruesse Christoph aka Sloane der nun erst mal sinnleer Luminalia Paggerlz frustfarmen geht :D !

  • g. Jumptown 2.0 ein dynamisches Event dessen geklaute Idee auf der Phantasie der Spieler beruht.
    Koennte ganz nett werden wenn GIG es nicht wieder voll veranzt.

    "... wenn CIG es nicht wieder voll veranzt."


    Was aber erwartungsgemaess wohl passiert ist soweit man die bisherigen Berichte aus dem dem PTU glauben darf, denn auch der Testlauf fuer "Jumptown 2.0" ist wohl im PTU drin.
    Es ist aber wohl eher ein laues Sueppchen als ein Revival des original Jumptownfeeligs, welches ich ehrlich zugestanden selber auch nur noch in seinen Endzuegen miterlebt habe da ich grade erst zu der Zeit initial gebackt habe.
    Dennoch das gute dutzend Versuche mit einer Ladung Widow in meiner Avenger Titan zu entkommen, bzw. dort erst mal heil anzulanden und dann ggf. noch in der Schlange zu warten wie jemand mit prall voller Blase vor dem Toilettenhaeuschen auf einer Grossveranstaltung und zu hoffen das nicht irgendeiner anfaengt zu schiessen zaubert noch heute ein grinsen auf mein Gesicht.


    Ich habe es (Jumptown 2.0) mir allerdings nicht selber angesehen. Nach dem oben beschriebenen duennen Auftritt des PTU, der vergeblichen Suche nach dem Area18 Hospital und einem direkt noetigen weiteren Charackterreset nach Bugbedingem Tod, weil ich ohne Kopf und Arme und ohne Mobiglass aufgewacht bin ist das PTU der 3.16 fuer mich erst mal abgeschrieben.


    Zu Jumptown 2.0:
    - Alle 30 sec spawned in einer Ecke ein Drogenpaeckchen fuer ~7200 aUEC, aber wenn es nicht sofort entnommen wird spawned kein weiteres. Heisst damit es sich ueberhaupt lohnt muss im Grunde staendig eine Person die Drogenpaeckchen entnehmen.
    - Diese oder eine weitere Person muss dann mit dem Paeckchen durch eine Tuer und die Luftschleuse (weitere 2 Tueren) damit das Paeckchen nach drausssen kommt und von einer weiteren Person eingeladen werden kann.
    - Da das Event ueber einen Missionmarker angekuendigt wird muss man sich auf "Besuch" einsstellen heisst ein oder zwei weitere muessen am Boden die Station bewachen, es gibt da auch ein paar aufgebaute Waffen, Deckungen usw. die wohl so etwas wie eine Verteidigung sein sollen.
    - Wegen der zu erwartenden A2 Bombardements muss min eine weitere besser eher zwei weitere Personen in Fightern (Ares Inferno/Ion ???) den Luftraum absichern.


    Der Aufwand der Implementierung duerfte fuer CIG gegen null tendiert haben. Ein paar Assets verteilen, Spawnpoint fuer die Drogenpackete einbauen und ab und an ein getriggertes Event. Alles bekannte und vorhandene Elemente, nix neues Weltbewegendes.
    Der Spass fuer die Community bleibt abzuwarten, es kann eine nette Test-/Spielwiese fuer die A2 Bomber werden die ja sonst keine Funktion erfuellen und auch auf lange Sicht keinen Gameloop haben werden. Selbiges gilt fuer die Ares Inferno/Ion zwei weitere Schiffe im Spiel ohne Funktion bzw. Gameloop die momentan ja eher als "aus dem Couchsessel bei Bier und Chips auf Entfernung Bountys abschiesssen" Schiff dienen.
    Wie oben beschrieben muessen also 5-6 Spieler zusammen arbeiten um die notwendigen Taetigkeiten und die Minimalabsicherung sicherzustellen. Ob sich diese unnoetig aufgebaute Komplexitaet ueber die somit noetigen Personen bei dem dann doch vergleichbar geringen Wert pro Drogenpaeckchen lohnt ist stark zu bezweifeln.
    Alter Fehler den CIG momentan staendig macht und beim dazulernen starke merkbefreitheit ist. Erzwungenes Multiplayer Gameplay funktioniert nicht - ist das echt so schwer?


    Und Gewinn war ja der eigentliche initiale Trigger fuer das "alte" Jumptown. Es winkte ein auf mich als damals noch fuer 6000 - 8000 aUEC pro Flug Paecken austragender Courierflieger selbst mit den 8 SCU meiner Avenger gigantischer und schneller Gewinn beim Verkauf von Widow auf GrimHex. Moralische Zweifel an seinem tun hatte Sloane damals nicht und stellte somit den einen Teil des fuer den zweiten Trigger notwendigen Bestandteils dar. Wo eine Horde zu grauzonigen Aktionen bereiter Spieler war traten schnell auch die weissen Ritter mit Flammenschwert und wehenden Bannern auf den Plan. Nervenkitzel, kurzweilige Gemetzel und ausufernde Schlachten am Boden und in der Luft waren die Folge.


    Der Erfolg von Jumptown 2.0 steht und faellt damit das sich das zweite Triggerelement in der Community entwickelt, hier hat CIG keine Moeglichkeit der Beeinflussung und Steuerung. Die Hoffnung das genuegend A2, Ares Inferno und - Ion Besitzer endlich Ihr potentes Spielzeug vorfuehren wollen wird sich schnell in Luft aufloesen wenn es keine zu Truemmern zu bombenden Ziele gibt und dann auch keine abzuschiessenden A2 Bomber.
    Ohne den ersten Trigger, den wirklich lohnenden Gewinn wird das nix. Im Grunde sagt einem das ja der simple Menschenverstand aber da offenbart sich auch in dieser Implementierung wieder bei CIG die Ideenlosigkeit und das unvermoegen interessante und auch Spass machende sich selbst tragende Gameloops zu bauen und zu erfuehlen und zu wissen was dazu notwendig ist.


    Es gehoert einfach mehr zu einem guten Spiel als wunderschoen aussehende Planeten und Monde, wow Effekte beim betrachten eines Sonnenuntergangs, und einfach geniale Schiffe durch die man immer wieder staunend durchlaufen kann. Das alles kann CIG und hier sind sie auch Top und ich bin begeistert.


    Wenn es aber zu den nun ja langsam auch anstehenden und zu implementierenden und designenden Gameloops, Inhalten und der implementierung jenseits der mittlerweile "huebschen Hausmannskost" kommt loost CIG regelmaessig ab.


    Na ja noch ist die 3.16 nicht ins PU gedrueckt, noch ist Zeit die notwendige justierung am ersten Trigger durchzufuehren. Macht das CIG, wartet nicht erst ab bis sich keiner fuer Jumptown 2.0 interessiert und kommt dann erst in die Gaenge. Das Ihr schnell den Wert eines Integers anpassen koennt habt Ihr ja bei den Luminalia Paechchen gezeigt. Also kein Gesuelze und Geschwafel von wegen Economie und Balancing usw. setzt die Drogenpakete auf mindestens 15000 besser 20000 und das ganze sieht schon besser aus und kann was werden. Feinjustieren koennt Ihr spaeter noch, aber zu niedrig einsteigen am Anfang heist abzuloosen ...


    Gruesse Christoph aka Sloane

  • Roadmap Roundup fuer die 3.16


    https://robertsspaceindustries…oundup-December-15th-2021


    1. 3.16 Patch release auf PU in der naechsten Woche wie prognostiziert, dann ab in die Holidays fuer die Devs ...


    2. Was ist drin

    • Area 18 Hospital
    • Dying Star - Updated Map
    • Gravlev Physics Rework
    • Jumptown 2.0


    3. Was wird in einem 3.16.1 Patch nachgeliefert im naechsten Jahr wie vermutet


    • Derelict Spaceships - Points of Interest
    • Laser Trip Mine T0


    4. Was wurde einfach ganz in die 3.17 verschoeben


    • DNA Head Textures Update
    • Mining Gadgets (obwohl bereits als commited fuer 3.16 markiert)


    Heisst von den im Schmalhans Patch 3.16 verbliebenen geplanten Features wird nur die haelfte geliefert, ein viertel wird nachgeliefert ein viertel ist ganz rausgefallen.


    Aus dem Roadmap Roundup geht auch hervor warum das gehampel mit dem PTU stattgefunden hat. Die 3.16er Codebase konnte wohl nicht stabilisiert werden. Was nun als 3.16 kommt ist die 3.15er Codebase die ja in der Tat recht stabil war und die paar Features die released werden wurden manuell in die 3.15er Codebase eingefuegt.
    Also genaugenommen bloss eine 3.15.2 als 3.16 vermarktet.


    Heisst CIG fuehrt nun parallel eine 3.15er Codebase mit via Hotfix angeflaschten Features des 3.16er Branch und parallel dazu gibt es einen 3.16er Branch der grade aber unstabil ist.
    Duerfte dann grade in etwa so aussehen:


    Wer sich genauer informieren will was dahintersteckt kann sich das am Beispiel Git hier ansehen:
    https://git-scm.com/book/de/v2…hes-Branching-und-Merging


    Ob nun wirklich der 3.15er Branch mit den 3.16 Features wieder auf die instabile 3.16 Codebase gemerged wird und diese dann stabilisiert wird oder ob die weitere Entwicklung auf dem Branch Fortgefuehrt wird ist CIG Entscheidung. Bei Variante Fortfuehren auf dem Branch verliert CIG aber alle potenziell bereits gemachten BUG fixes in der 3.16er Codebase bzw muss diese auch nachziehen. Unschoene Situation auf jeden Fall, besonders weil sich CIG aus meiner Sicht bisher nicht als grosse Git Versteher (oder was auch immer die benutzen) praesentiert hat.



    Die saubere Loesung waere gewesen das PU auf 3.15 zu lassen, den 3.16er Branch im neuen Jahr zu stabilisieren und sich die Fehlerquellen beim Branching und Mergen zu sparen. Das geht aber nur wenn man nicht Marketinggetrieben ist und Releasen muss.


    Jetzt muss nur noch die Ankuendigung eines neuen Flight Ready Hovervehicles kommen und es wird ein Schuh draus.


    Gruesse Christoph aka Sloane

  • Jetzt muss nur noch die Ankuendigung eines neuen Flight Ready Hovervehicles kommen und es wird ein Schuh draus.

    Wow, ging schneller los als erwartet wuerde ich sagen ...



    .. aber mit einer Cutlass Steel Variante fuer Jumptown 2.0 habe ich nun mal echt nicht gerechnet! Na falls da nicht auch noch ein zusaetzliches Schild reinkommt neben dem gepimpten Wummenarsenal duerfte das woh eher was fuer Selbsstmordkommandos sein.


    Fragt sich dann nur wohin der "Sneak Peak" Gasgrif gehoert ??? ?(
    Die werden uns doch nicht etwa hinter das Tuerchen am 22.ten ein ... ... 8o ???

  • Ich hoffe ja noch auf eine Cutlass Disco die uns von Drogenlabor zu Drogenlabor chauffiert
    wahlweise mit der Möglichkeit zum Umstieg auf eine Cutlass Darkroom. :D


    Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.

    Marcel Reich-Ranicki

  • Jetzt muss nur noch die Ankuendigung eines neuen Flight Ready Hovervehicles kommen und es wird ein Schuh draus.

    Ich ahnte doch das sich das durchsichtige CIG Marketing nicht zurueckhalten kann ... und sie waren sich nicht mal zu Schade die Luminalia Gifts 2 mal fuer Ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Shame on you!!!


    Berechtigte Frage waere hier warum ein ganz neues Flight ready Grav Vehicle?
    Da ist doch zumindestens noch die X1 in der Warteschlange fuer die Pledger bereits Geld hingelegt haben ... oder?
    Ach so ... das Geld hat CIG ja bereits eingesackt. Macht Sinn!


    Und "by the Way"
    5x Size 1 Gatling Guns
    ein Size 2 Turret mit 2 Laserrepeatern
    sowie ein paar Missiles
    und 18 eingeklebte Jumpseats
    kosten bei CIG ~120€ 8o=O !
    Mal verglichen mit der "base" Cutlass black ...


    Natuerlich nur die Warbond Edition wenn Frischgeld fliesst!
    Mit Store Credits kostets nochmal gut 27€ Strafe fuer "Frischgeldverweigerung" mehr.


    Ich habe es ja schon beim Preis der Odyssey gesagt, CIG hat vollkommend die Bodenhaftung verloren was die Gestaltung der von Ihnen aufgerufenen zu pledgenden Summen angeht.


    Die Purschen sollen sich am Poden winden vor Scham, mindestens zwei mal fuer heute ... !!! :D


    Gruesse Christoph aka Sloane

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit der aktuellen 3.16.0-LIVE.7912978 wurden scheinbar wieder alte Fehler eingebaut.
    Türen lassen sich per Hot-Key zwar öffnet, aber nicht wieder schließen.
    Stirbt man im Spiel, bleibt der Bildschirm schwarz.
    Multitool despawnt einfach so.
    Kamikaze-KI beim Bounty-Hunting.
    Raketen werden nicht nachgeladen.
    KI beschießt sich nicht (45k Delivery Mission), obwohl sie sich direkt gegenüber stehen.
    Ausloggen im Bett führt gerne mal zum Char-Reset. Selbst betroffen gewesen, taucht immer mal wieder im Chat auf.


    Die Bounties in der Atmosphäre sind eine nette Abwechslung. Allerdings scheint der Praktikant das Spiel gar nicht selber zu spielen. Eine Hammerhead in der Atmosphäre als Gegner zerstört sich eigentlich so gut wie immer von alleine.


    Jumptown war ein wirklich nettes Event. Allerdings habe ich noch nie eine derart aufgeheizte Stimmung im Chat erlebt, wie in den letzten Tagen. Fühlt sich an, wie eine COD Lobbie.


    Gut gefallen hat mir das ROC-Mining! Dazu habe ich mir ein Macro auf das Stream Deck gelegt, womit alle 3 Sekunden die Tab-Taste gedrückt wird. Dadurch wird der Scanner meiner Cutlass automatisch ausgelöst, die ich mit ca 300Meter/Sek. über Aberdeen gleiten lasse. Hat mir wirklich Spass gemacht!