Star Citizen gestohlene Gegenstände im Inventar

  • Am letzten Wochenende hat die Ordnungsmacht vermehrt gestohlene Gegenstände bei uns gefunden und das bedeutet z.Z.
    das jeder mitgeführte gestohlene Gegenstand mit einer Geldstrafe von 4000,- AUEC belegt wird.

    Wie sich herausstellte war mein angelegtes Multitool als gestohlen geflaggt... nicht schön.
    Eine nun etwas aufwändigere Recherche im beliebten NIK-NAX Tool brachte eine bittere Erkenntnis ans Tageslicht.
    Ich hatte im NIK-NAX sehr viele rote Items gefunden.
    (Die hier hatte ich z.B. von Rene)

    Im Inventar selber konnte ich sie aber überhaupt nicht als gestohlen identifizieren.
    Wie sollte ich sie denn jetzt wieder loswerden?


    Die zweite Frage war, wie bin ich überhaupt in den Besitz von gestohlenen Gütern gekommen?
    Nun, wer etwas Kauft oder lootet, ist permanent als Eigentümer markiert und das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu ändern.
    Das bedeutet aber auch, dass man rein gar nichts verschenken kann, weil jedes Item beim beschenkten als gestohlen gemeldet wird... sehr unschön.


    Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an unsere 890 Jump Missionen mit dem gemeinsamen Loot in der Pisces
    Das geht also so nicht.
    Nachtrag:
    Erst das inventarisieren macht eine Spieler zum Besitzer.
    Die reine "verkistung" von Loot wie hier abgebildet ist noch neutral und
    jeder kann sich frei bedienen.
    Im Inventar anschauen und wieder zurücklegen ist keine gute Idee.

    Passender wäre wohl, jeder für sich - keiner für alle!


    Stefan hat mir letztens drei Helme in die Cutlass gelegt ich hatte sie schon fast vergessen... und tatsächlich waren sie bei
    mir als gestohlen geflaggt.
    Nachdem ich sie aus dem Schiff geschmissen hatte nimmt Christoph einen Helm auf und... na klar rot und nun kommt Stefan
    vorbei und nimmt sie wieder in Besitz und alle werden als die seinen aufgeführt.


    Die jetzige Regelung ist aus meiner Sicht nicht gut durchdacht, da sie ganz normale soziale Interaktion unterbindet.
    Ich hatte wann immer es ging alle möglichen Ersatz Komponenten mit an Bord (Waffen Medpens
    Multitools etc.) um im Notfall Mitspieler auszurüsten.
    Das kann ganz schön teuer werden, wenn sie die Sachen nach einem Einsatz nicht zurückbringen.


    Sonnige Grüße


    MInGuS


    Nachtrag:
    Hier hat das jemand schon vor 6 Monaten gepostet.
    https://www.reddit.com/r/starc…qvu2le/looting_and_fines/

    Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.

    Marcel Reich-Ranicki