Elite Dangerous

  • Moin meine Lieben!


    Bei meiner Suche nach einem neuen Spiel bin ich über einen alten Bekannten gestolpert - Elite Dangerous!Das Spiel kostet aktuell bei Instant-Gaming inkl. dem Odyssey DLC ca. 15 Euro. Schon recht günstig :)
    Ich habe das Spiel schon mal gespielt, als es frisch auf den Markt gekommen ist. Inzwischen habe ich aber wohl alles wieder vergessen und starte daher jetzt ganz neu durch.
    Bis jetzt habe ich das Spiel nur installiert und noch nicht konfiguriert!
    Falls also von euch jemand Zeit und Lust auf ein gemeinsames Entdecken hat, ich starte heute gegen 20:00 Uhr.


    MfG.,
    Patrick-Oliver

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    zeigt einen recht aktuellen Einstieg ins Mining.

    Leider war ich knapp 60 Sprünge vom System GCRV 1568 entfernt. Mit meiner ASP-Explorer war ich Stunden unterwegs! Hier mal ein etwas besonderer Stern, den ich auf meiner Reise durch die Blase per Hyptersprung angeflogen bin.

    HighResScreenShot_2022-10-16_11-08-48 (2).jpg


    Für alte ED-Hasen nix Besonderes. Habe das aber schon lange nicht mehr gesehen und mir stand kurz der Mund offen. Btw. - ich bin da mit meinem Schiff ganz nahe dran! Natürlich sind "normale" Sonnen viel, viel größer ;)


    Hier mein Plan für meinen ersten Mining-Tripp, entsprechend dem oben verlinkten Video:


    - Sidewinder kaufen (DONE!)

    - Hardpoints

    -- Pulse-Laser gegen Mining-Laser tauschen (DONE!)

    - Optional Internal

    -- Shield-Generator gegen Cargo-Rack tauschen (DONE!)

    -- Advanced Docking Computer gegen Refinery (A-Rated!) tauschen (DONE!)

    -- Supercruise-Assist gegen Detailed-Survace-Scanner tauschen (DONE!)

    -- Empty-internal-compartment mit Collector-Limpet (A-Rated!) ausrüsten (DONE!)

    -- Empty-internal-compartment mit Prospector (A-Rated!) ausrüsten (DONE!)


    - Frame-Shift-Drife & Power-Distributor jeweils gegen eine A-Rated Komponente tauschen (DONE!)

    - Setup firegoups (DONE!)


    - zum System GCRV 1568 reisen (DONE!)

    - Planet GCRV 1568 finden, Ringe scannen (DONE!)

    - Handelsstation finden, die a) Platin zu einem "guten" Preis ankauft und b) für mein Schiff erreichbar ist (DONE!)


    Aktuell warte ich auf meine Sidewinder. Habe die am anderen Ende der Blase gekauft und musste einen Transport in Auftrag geben. Nunja :)


    https://inara.cz/elite/commodities/?pi1=2&pi2=81 ist btw. ein nettes Tool für ED

  • im_rich.png


    Mit knapp 72.000.000 Credits habe ich vor Jahren mit ED aufgehört.

    Für 2.000.000 Credits habe ich das Schiff nach dem selben Muster wie die Sidewinder oben ausgerüstet und mit einem Mining-Durchlauf konnte ich das Konto auf über 87.000.000 Credits füllen. Das Vorgehen und die Route passt also!


    Hier mal eine Liste aller Schiffe - https://ed-board.net/de/?m=ship

    I.d.R. fängt man mit der kleinen Sidewinder an und erspielt sich über Tage seine erste Million. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.


    Wenn noch jemand Lust auf das Spiel hat, ich bin am Mittwoch ab 20:00 Uhr im TS. Bis dahin .... o7

  • Mittwoch ist es wieder soweit und ich bin ab 20:00 Uhr im TS, Elite Dangerous spielen.

    Der Kontostand ist inzwischen auf 240.000.000 CR angeschwollen - reicht soeben für die Basis-Variante der Imperial Cutter (https://elite-dangerous.fandom.com/wiki/Imperial_Cutter), welches so ziemlich das geilste Schiff im Spiel ist :)


    Unglücklicherweise kann man das Schiff nicht einfach so im Spiel erwerben, man benötigt einen Mindestrang bei der Fraktion "Empire".

    Glücklicherweise haben andere Kommander bereits "einfache" Loops gefunden, mit denen sich dieser Rang relativ zügig erreichen lässt.


    Easy and Fast Empire Rank in Elite Dangerous — CMDRs ToolBox
    Easy and Fast Empire Rank in Elite Dangerous to unlock the Cutter and more
    cmdrs-toolbox.com


    Wenn also noch jemand Lust auf das Spiel hat, Mittwoch bin ich wieder ab 20:00 Uhr im TS. Bis dahin ... o7

  • Btw. der o.g. Loop kann mit jedem Schiff gepielt werden und eignet sich ebenfalls sehr gut dazu, die Spielmechanik zu verinnerlichen.

    Man springt zwischen zwei Sternensystemen per Frameshift-Drive hin und her, reist innerhalb der Sternensysteme vom Zentralstern zum jeweiligen Außenposten, muss im richtigen Moment aus dem Supercruise aussteigen, Kommunikation mit dem Außenposten und dessen Marktsystem, man lernt Piraten kennen, man verdient Credits und Reputation, kauft neue Schiffe und rüstet diese auf, ...


    Traut euch! Elite Dangerous ist das, was Star Citizen mal gerne sein möchte ;)