Star Citizen 1.0 Leaks - Minimum Viable Product soon (TM)

• Hiho zusammen,

bin auf dieses Video gestossen welches auf Basis von Leaks wohl den Plan von CIG fuer den kommenden scheinbar gar nicht mehr so fernen Releasekandidaten Star Citizen 1.0 umreisst. Leider gibt der Creator keine Quellen an, das ganze kann also auch absoluter Bullshit sein.

Falls das ganze aber Substanz hat wird uns mit dem Star Citizen fuer das wir gepledged haben ein Minimal Viable Product erwarten welches unter anderem bei der Anzahl der Sternensysteme und auch deren Ausarbeitungsgrad doch stark hinter dem bleibt was meine Erwartung an einen Releasekandidaten von Star Citizen waeren. Leider ist die hinterlegte Musik im Video recht stoerend laut - das nur als Warnung.

CIG wird wohl am "Death of a Spacemen" Konzept festhalten bzw. plant Tode entsprechend hart zu penalisieren.

Was den Content angeht hoert sich das ganze für mich eher nach schnoeder Hausmannskost an als nach dem erhofften gigantischen frei zu erkundenden Verse unserer Traeume. FPS Geballer und Schiffskämpfe vermutlich nach dem Overdrive Initiative Vorbild zusammengestückelt aus den bereits vorhandenen Missionsversatzstuecken. Wenn es im best Case gut gemacht ist also ein ganz gewoehnliches MMO das im Weltraum stattfindet. Besonders die 16 Events pro Jahr lassen natuerlich die Tuer weit offen zukuenftige weitere Events als kostenpflichtige DLC zu Star Citizen herauszubringen, wie auch weitere Sternensysteme und Content dann vermutlich kostenpflichtig sein werden.

Das es keine 100 und mehr Sternensysteme geben wird, damit hat sich glaube ich schon jeder von uns abgefunden. Aber 10 - 12 war die Zahl die so in meinem Kopf herumgeisterte. Und zwar alle ausgefeilt und ausgearbeitet. Wenn sich der Leak bewahrheitet werden wir unser bekanntes Stanton System bekommen, dann als "Endgame Content" das sicher auch weit fortgeschrittene Pyro System und die anderen 3 Systeme (Nyx, Terra und Castra) in einer wie auch immer stark rudimentaeren Form. Dieser Punkt - sollte es denn so kommen - ist fuer mich die groesste Enttaeuschung denn von den Sternensystemen haette das MMO gelebt. Und nur 5 Sternensysteme - das ist echt mager.

Es gibt dann noch ein paar Zahlen und Infos zu einer geplanten Main Story Questline die in Hurston starten soll ... ein paar Gilden (ich vermisse hier aber einen Exploration Bezug) und diverse Nebenquests. Vom Wording her also simpler MMO Content und nichts bahnbrechendes auch wenn sich die angegebenen Zahlen der Spielstunden nicht so mager anhoeren.

Zuletzt dann noch wie "Fortschritt" in Star Citizen aussehen wird. Das ist ja soweit bekannt - Reputation wird hier ausschlaggebend sein. Bei den bereits oben erwaehnten "Gilden" handelt es sich dann wohl um Firmen fuer welche man taetig ist. Also Hurston Dynamics, Microtec oder auch die schlimmen Finger rund um Ruto oder Tecia.

Alles in allem reisst mich diese Vorstellung nicht im geringsten vom Teller, vor allem wenn ich bedenke wie kleingeistig der grossteil des momentanen Content in Star Citizen ist und wie wenig ueberzeugend die bisherigen Vorstellungen von komplexerem Content bei den Entwicklern sind. Auch die Menge an zu fixenden Bugs und aufzuarbeitender technical Debt ist IMHO so gigantisch das ich hier in dem avisierten Zeitrahmen keine saubere Umsetzung erwarten wuerde.

Keine Infos gibt es zu dem Plan in welchen Status und Zustand die gepledgten Schiffe, egal ob bereits Flight Ready runtergeranzt oder noch als Concept geshelft gebracht werden sollen zum Release der 1.0. Ich werde das Gefuehl nicht so richtig los das es bei bei CIG irgendwo gewaltig in der Huette brennt und hier nun Hals ueber Kopf Ergebnisse rausgedrueckt werden muessen um ggf nicht in grosse Probleme mit Geldgebern zu geraten. Und mit Geldgeber meine ich nicht die bereits abgemolkenen Backer sondern die die neben CIG fett am Kuchen mitverdienen wollen.

Also warten wir einfach mal ab, etwas anderes bleibt uns ja auch ganz ehrlich nicht uebrig.

Gruesse

Christoph aka Sloane

P.S. Wenn ich mich nicht irre muesste es ab Freitag wieder das Foundation Festival geben. Ggf laesst sich da ja der eine oder andere Seelentroester abgreifen.