Linux Mint 22 und ich

• Mein Weg aus der Sklaverei.

Zugegeben. Die Überschrift scheint etwas reißerisch zu sein spiegelt aber das Gesamtgefühl, der welches mich bis jetzt ereilt hat wieder .

Ich und mein verkommenes Ego haben Microsoft den Rücken gekehrt und wir sind bis dato sehr glücklich mit dieser Entscheidung.

Ich war mir anfangs nicht sicher, ob es eine richtige Entscheidung sei. Bin aber dann nach folgendem Schema vorgegangen.

1. Die Erleuchtung

Trigger waren die immer wiederkehrenden Fehltritte von Microsoft an uns Kunden.

Den ausschlaggebenden Grund und letzten Stein mich mit dem Umstieg zu beschäftigen war W11 24/2 und deren neueste Funktion Recall.

Info hier

... die mir endgültig sagte „Hey was machst du da eigentlich und warum machst du das mit?“

Also validierte ich meinen Bedarf und kam Schlussendlich zur Erkenntnis „Ich brauche das alles nicht!“

Es mögen einige von euch anders sehen aber ich sehe das so.

Wenn der Bedarf an Microsoft-Tools für mich und meiner Familie nicht besteht und mir die gebotenen Alternativen nach etwas Umgewöhnung genügen, warum soll ich das bisschen Komfort, was ein Betriebssystem mitbringt, nicht gegen nahezu grenzenloser Selbstentscheidung eintauschen?

Somit war für mich klar. Ich gehe den Schritt des unbequemen nicht geliebten Microsoft abtrünnigen Linuxnutzers.

2. Die Qual der Wahl

Da ich nun nicht der Terminal-Crack bin und mir alle harte Arbeit im Terminal vom Zahnschmelz des www abschlagen muss, möchte ich natürlich versuchen die Sache so einfach wie möglich zu halten.

Nach ein wenig Hausaufgaben kam ich auch schnell auf Linux Mint 22.

Info hier

Genau gesagt bietet Mint folgende Versionen an

- Cinnamon Edition

- Xfce Edition

- MATE Edition

Info hier

Für Gaming PCs ist Cinnamon meiner Meinung eine gute Wahl.

3. Die Umsetzung

Nach der Sicherung meiner Daten ging es auch ziemlich zügig an die Installation von Linux Mint 22 und diese verläuft wie man es so kennt ziemlich flott.

BootStick erstellen mit Rufus.

Link hier

Nach der Installation folgten die ersten Schritte mit Updates und Treiberinstallationen.

Alles passiert in Fensterumgebung wie bei Windows ohne jeglichem Terminalgefrickel.

Völlig Einsteigerfreundlich.

Was soll ich sagen einfacher schneller und halb so nervig wie die Windows Installation je war.

Und ohne Microsoftkonto.

4.Die Programme

Was brauche ich?

Steam

EA App

Surfshark

Chrome und nicht Chomium

Star Citizen

J Downloader

Goverlay (für die FPS, GPU und CPU Anzeige in Game)

Teamspeak3

… Sind allesamt teils mit etwas Arbeit möglich unter Linux.

5. Spiele und Programme installieren

Steam , Teamspeak3 oder 5 ,Goverlay, J Downloader, Surfshark, Chrome sind alle samt in der Anwendungsverwaltung nach setzen des Häkchen für Flatpaks in Einstellungen des Verwalters möglich.

EA App, StarCitizen werden via Lutris (auch Flatpack nutzen ) installiert.

Der Unterschied bei Systempacks und Flatpaks liegt in der 100 % Abgestimmtheit der SysTools untereinander. Bei Flatpaks wurde das durch die Community (GitHub ..) gestellt.

Was ich bei bekannten Tools gekonnt ignoriere.

Es kann aber zu Fehlern untereinander kommen. Was einem bewusst sein sollte.

Um StarCitizen unter Lutris zu installieren, benötigt man ein Script das einem die Arbeit abnimmt alles selbst zu erledigen.

SC Lug Helper

näheres auf Github

Info hier

und

Installation über Terminal hier

Installation SC Terminal.png

* :!: Edit So. 29.09.2024 :!:

Die Star Citizen Installation läst sich in Lutris einfach Installieren und es braucht somit den SC Lug Helper nicht .

Einfach in Lutris auf das + gehen und

"Nach Installationsskript auf Lutris-Website suchen"

auswählen.

dort Star Citizen eingeben und

"Star Citizen 2016, Linux Windows"

auswählen

2.png

3.png

* :!: Edit So. 10.10.2024 :!:

Probleme mit PTU Version 3.24.2

Lösung weiter unten von saaro hier verlinkt.

Zur Lösung hier

Danke saaro für die Arbeit.

Nun noch alle Treiber unter Treiberverwaltung installieren . Und im Grunde war es das.

mein Fazit.

Kurz. Ich bin zufrieden.

Es funktioniert alles was ich benötige.

Ich habe ein Stück Privatsphäre zurück bekommen.

Es meldet sich kein Pop-up um mir irgendwas aufzudrängen was ich nicht will.

Linux Mint 22 nutzt den aktuellen Kernel und reicht diese auch nach. Zudem kann man diesen per Terminal ausprobieren. Also ist bis zur Neuerscheinung des nächsten Linux Mint im Jahr 2029 gesichert das aktuelle Hardware laufen wird.

Zugegeben ist es nicht jedem sein Ding sich einen Kopf zu machen wie man was ans laufen bekommt wenn es doch Microsoft einem so einfach für einen macht. Aber das ist genau das womit der Datenstaubsauger rechnet.

Es gibt noch Leistungsmerkmale die man ansprechen sollte.

Häufig gehört ist…

„Unter Linux laufen Programme nicht so gut wie unter Windows. Gerade wenn diese nicht für dieses Betriebssystem geschrieben sind.“

..Das sehe ich nicht in meinem Nutzungsumfeld. Im Gegenteil.

Ich bin der Meinung Spiele laufen, wenn man sie zum laufen bekommt, genauso oder gar besser

als unter Windows.

Vielleicht hängt das mit der Anfangs-Entwicklungszeit von Wine und deren

Erfahrungen damit zusammen. Ich sehe das so. Wenn man sich selbst daran versucht lernt man

schnell was geht und was nicht. Geht was wirklich nicht frage ich mich ob ich es brauche.

Des weiteren kann ich nicht unterschreiben das die Hardware nur halbherzig läuft.

Nur das Thema RAM Auslastung oder meine RTX 3090 sprechen vom Gegenteil.

Nutzung vom RAM unter Windows immer über 4-5 GB.

Unter Linux Mint 22 und Ruhe-PC bei mir 1,3GB .

Alles im Allem ist nach ein paar Startproblemen schnell wieder Alltag auf dem Schreibtisch ( nix Desktop ) eingekehrt.

Und ich kann euch wärmsten eine Abkehr bei vorheriger Abwägung des persönlichen Profils ans Herz legen.

Noch was!

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eigene Ideen oder Fragen stellen würdet.

Was soll ich ausprobieren auf dem System .

Was hält euch von Linux ab?

Last uns diskutieren.

Ich freue mich auf jeden Fall invasive Spuren zu hinterlassen.

LG

euer Luke

Dateien

Mein PC:

4 Mal editiert, zuletzt von Luke () aus folgendem Grund: Edit So. 29.09.2024 Die Star Citizen Installation über Lutris einfach Installieren.

• Beitrag von Luke ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelkosts minimieren von mir ().
  • Edit So. 29.09.2024

Die Star Citizen Installation in Lutris ausführen hinzugefügt.

Mein PC:

• Hallo,

schön zu sehen, dass sich auch andere mit Linux befassen. :)

Ich habe heute meinen privaten PC mit einer parallel liegenden Linux Partition bestückt und dabei auch gleich mal meine gewohnten Pfade verlassen. Normalerweise arbeite ich beruflich in den letzten Jahre nur noch mit Debian oder Ubuntu, angefangen hat es bei mir aber mit SuSE.

Ich hatte mir mal angeschaut welche Distributionen sich am ehesten fürs Gaming unter Linux eignen. Grundsätzlich geht es ja mit allen Distributionen, aber ausgesucht habe ich mir nun mal EndeavourOS. Ein auf ArchLinux basierende Distribution, die mit einem netten grafischen Installer daher kommt. Und ich muss sagen, bisher läuft alles auf Anhieb und ohne Fehler.

Teamspeak3 und Steam sind auch bereits installiert. Nun werde ich mich gleich mal an Star Citizen ranwagen und mich dabei an Deiner vorliegenden Beschreibung orientieren.

Bin schon total gespannt, ob das auch alles funktioniert - vor allem mit der ganzen Hardware, die ich ja noch so einsetze.

Viele Grüße

Martin

PS: Noch ein Nachtrag. Man muss vor der Lutris Installation auch wine installiert haben, ansonsten läuft man auf "seltsame" Fehler. ;)

Installation läuft ...
    pasted-from-clipboard.png

• Noch ein Nachtrag zu meiner Umgebung.

Star Citizen läuft nicht nur .... sondern direkt und perfekt mit all meinen Windows Einstellungen was die HOTAS-Einstellungen betrifft.

Ich habe einfach mal meine settings.xml aus Windows mit übertragen und sowohl der Joystick als auch das Throttle liefen...ohne Anpassung.

Lediglich mit dem Saitek Ruder Pedalen hatte ich Probleme. Diese wurden im Spiel nicht erkannt.

Auf dem System war das Gerät aber zu finden und die events konnten auch entsprechend ausgelesen werden. Dann habe ich einen Beitrag (Saitek rudder pedals stopped working - X-Plane 11 Linux - X-Plane.Org Forum) gefunden, welcher besagt man sollte unter /dev/udev/rules.d eine Konfigurationsdatei anlegen, die dann auch den nachfolgenden Inhalt besitzt.

Code
    sudo nano /etc/udev/rules.d/10-saitek-devices.rules

Code
    SUBSYSTEM=="input", ATTRS{idProduct}=="0763", ATTRS{idVendor}=="06a3", MODE="0666", ENV{ID_INPUT_JOYSTICK}="1"
    SUBSYSTEM=="input", ATTRS{idProduct}=="0764", ATTRS{idVendor}=="06a3", MODE="0666", ENV{ID_INPUT_JOYSTICK}="1"

Und nach einem Reboot und neuen Spielstart konnte ich nun auch meine Pedale wie üblich verwenden. :)

Witzigerweise habe ich noch festgestellt, dass meine Tastatur wohl noch nicht 100% sauber erkannt, bzw. genutzt wird. Die Taste für die Console in Star Citizen lässt sich noch nicht aufrufen....aber ich denke, dass ist aktuell verschmerzbar. :)

Viele Grüße

Martin

• Schau hier mal nach...

Home
    Wiki containing installation instructions, performance tips, and solutions to common problems - starcitizen-lug/knowledge-base
    github.com

Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.

Marcel Reich-Ranicki

• Moin

Ich hatte auch Probeleme mit Lutris und deren installierten Spielen.
    Kein Spiel wollte starten.
    Also hab ich gleich einmal alles neu installiert.
    Dieses mal nutzte ich aber das Systempack von Lutris aus meiner "Anwendungsverwaltung".
    Bei Flatpaks kann es schon einmal zu Problem kommen.
    Ich schätze aber, dass die eigentliche Ursache aber ein fehlerhaft installierter Grafiktreiber war.
    Dass mich dazu nötigte auf einen Snap von vor zwei Tagen einen Rollback zu machen.
    Danach war mir ein sauberes System aber wichtiger und ich installierte einfach mal alles neu.
    Im Prinzip würde ich mindestens unter Mint das Systempack von Lutris benutzen.
    Danach über Lutris wie oben in meiner ersten Ausführung StarCitizen per Script herunterladen.
    Das läuft ganz ohne Konsole oder StarCitizen-Lug.

Einfach unter Edit So. 29.09.2024 oben mal nachbasteln.

LG

! Edit !

Ich muss um Entschuldigung bitten . Wer lesen kann...!

Das Problem liegt dann wohl am AntiCheat . Da muss dann wohl von Seiten CIG was geändert werden.

Würde das so bleiben ....... Oje.

Glaube ich aber nicht.

LG

Mein PC:

Einmal editiert, zuletzt von Luke ()

• Nachdem ich der Anleitung folgend in den Games Settings den Pfad auf

"Z:\home\{user}\Games\star-citizen\drive_c\Program Files\Roberts Space Industries"

geändert und in den Lutris Einstellungen für Star Citizen die Umgebungsvariable "EOS_USE_ANTICHEATCLIENTNULL" entfernt habe, läuft auch die PTU Version von Star Citizen. :)

PS: {user} natürlich durch meinen vorliegenden Usernamen ersetzt!!!

• Als nächstes werde ich aber mal versuchen meine ganze Netzwerkumgebung zu Hause sicherer zu gestalten.
    Falls es jemand interessiert, schaut mal bei NextDNS vorbei.

Man kann damit sehr einfach entweder das komplette Netz oder auch nur einzelne Geräte/PC absichern. Bei geringer Nutzung sogar kostenlos. :)

• * :!: Edit So. 10.10.2024:!:

Grund.

Probleme mit PTU Version 3.24.2

Info hier

Mein PC: