Eine neue Grafikkarte sollte her...
Seit Monaten fallen die Preise für Grafikkarten
und falls der Preis für eine neuere Grafikkarte sich als akzeptabel
herausstellen sollte, wollte ich ein wenig vorbereitet sein.
Dazu musste ich im ersten Schritt ermitteln wozu mein Prozessor
bei Star Citizen überhaupt in der Lage ist.
Der Unterbau
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B85)
BIOS Version: 1.F9
AMD AGESA Version: ComboAM4v2PI 1.2.0.7
AMD Ryzen 5 5600X
Crucial 32 GB 2x BLS16G4D32AESB.M16FE
NVMe (PCIe 4x 8.0 GT/s) Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
Vega 56
Die Cloudtech musste ich sowieso schon ausschalten um meine Vega 56 nicht
in den Wahnsinn zu treiben.
Bei Scattered Objekt Streaming und Tessalations Distance war ich mir nicht sicher
und hatte beide Einstellungen auf mid belassen.
Um die Grafikkarte jetzt soweit wie möglich aus der Rechnung zu eliminieren habe ich die Auflösung
am Zielort in zwei Schritten von 2560x1440 auf 1920x1080 und 800x600 herunter gesetzt
und mit r_dislpayinfo 1 die fps notiert.
Als Beispiel dafür hier drei Bilder im LEO (low Earth orbit) von Microtech.
Ankommend mit 2560x1440
Umgeschaltet auf 1920x1080
Und 800x600
Vega 56 | 2560x1440 | 1920x1080 | 800x600 |
| FPS | FPS | FPS |
Weltraum | 70 | 100 | 122 |
Arcorp LEO | 47 | 62 | 110 |
Hurston LEO | 26 | 32 | 44 |
Microtech LEO | 34 | 44 | 56 |
New Babbage aus QT | 30 | 35,7 | 53 |
| | | |
Orison Anflug | 33 | 42 | 45 |
Quantum Drive | 47 | | |
Quantum Drive F4 | 58 | | |
| | | |
| | | |
Bei den beiden letzten Messpunkten im Quantum Drive mochte ich an der Auflösung nicht
rumspielen...
Meine Vega 56 war im ersten Testteil fast immer auf 99% erst bei 800x600 gab es Ausreißer Richtung 85%
der Verbrauch war dank Untervolten immer am eingestellten Maximum von ca 190W.
Jetzt kann man ungefähr erkennen wo die Reise hingehen sollte wenn man die 800x600 Reihe
als Grundlage für eine Neue Grafikkarte nimmt.
Im zweiten Teil ist jetzt eine AMD 6800 Founders Edition verbaut und
wieder ein Flug durch Stanton mit Stops an ungefähr den gleichen Stellen
wie im ersten Teil Plus noch ein paar Landungen und dadurch zusätzlichen Messpunkten
diesmal nur in 2560x1440 da ich größtenteils sowieso schon im Prozessorlimit war.
Zu der Messung war die 6800 komplett von der Leine gelassen sie konnte sich also an
Strom genehmigen was sie wollte Max Leistung war ca. 210W oft aber weit weniger. (Prozessorlimit)
Scattered Objekt Streaming und Tessalations Distance auf High Cloudtech High
Der Unterbau, Motherboard, CPU, Speicher und Festplatte sind gleich.
Rx 6800 | 2560x1440 |
| FPS |
Weltraum | 110 |
Arcorp LEO | 104 |
Hurston LEO | 76 |
Landezone | 43 |
Terminal | 43 |
| |
Microtech LEO | 79 |
New Babbage aus QT | 43 |
New Babbage | 43 |
Orison LEO | 66 |
Orison Anflug | 59 |
Orison Terminal | 60 |
Orison Shuttle Station | 35 |
| |
Quantum Drive | 96 |
Quantum Drive F4 | 120 |
Nach der Messreihe hab ich die Karte ein gutes Stück untervoltet und die fps an den
Freesync Bereich (75 Hz) meines Monitors angepasst.
Die Leistungsaufnahme sank auf ein Minimum von etwa 120W und hatte ein
Maximum von 180W im Schnitt aber bei ca. 160W
Vielleicht hat ja der eine oder andere auch Lust ein bisschen mit zu Messen...
es ist ja eh gerade saure Gurken Zeit bis 17.2 da ist.
Auf diese Art bekommen wir möglicherweise einen Datensatz zu was unsere Prozessoren
und Grafikkarten in der Lage sind. (Natürlich nur zu diesem Zeitpunkt im Spiel)
Walter