Button Box die 2te

  • Moin zusammen.

    Da heute endlich die Bordner-Platine gekommen ist, bin ich noch zum Elektronik Dealer meines Vertraues und hab noch n paar Kleinigkeiten geholt.


    Ich werde meine vorhandene Box mit dem 32er Bordner Board und teilweise neuen , beleuchteten Tastern bestücken.

    Hier erst mal der Anfang:





    Das neue Herzstück der Box :




    Erste Verdrahtungen.

    Netzteil liefert 15 Volt bis max 65 Watt, sollte reichen 8)



    linke Seite 13 Volt vom Netzteil, danach kommt ein beleuchteter 12 Volt Schalter der auf den Eingang der kleinen Platine geht.

    Diese regelt mir die 13 - 15 Volt auf 5 Volt runter.

    Damit werden die LED s der Taster und Schalter angesteuert.





    Soweit, so gut.

    Plan ist ebenfalls ein ON-OFF-ON SCHALTER zu verbauen.

    Dieser soll erstens 2 Led s (1x grün 1x rot ) schalten damit will ich Fahrwerk draussen (rot) und drinnen (grün) optisch anzeigen lassen.

    Wird zwar wahrscheinlich mit SC nicht immer übereinstimmen..aber schauen wir mal.

    Um den Schalter als TASTER erkennen zu lassen, versuche ich das über eine Software zu simulieren. SC kann ja nicht mit Schaltern NUR Taster.

    Nennt sich Joystick Gremlin, hoffe sie läuft mit Windows 11. Muss ich testen.


    So das wars jetzt erst mal für heute...

    Weitere Bilder folgen

    Gruß Jens

  • So, nach kurzem Besuch bei einer Bekannten von uns, hab ich mal weitergebastelt.

    Beleuchtung der Taster geht auch mit 5 Volt. Angegeben sind sie mit 12 - 24 Volt.

    Der " Umschalter" für das Fahrwerk funktioniert soweit mit den LED s auch .

    Morgen geht es dann mal an die Software Installation und ob das mit Win 11 so funktioniert.





    Fahrwerk draussen :






    Fahrwerk drinnen :