SG Freitag Abend - IAE2953 Auftaktbesuch und Folgetage

  • Hiho zusammen,


    was soll ich sagen, schon wieder ein Jahr fast rum und die IAE - diesmal IAE2953 - ist wieder angesagt. Mein persönlicher Hyphe-, Begeisterungs-, Erwartungslevel ist bestens Minimal, aber dennoch lasst uns mal sehen ...


    Den SG Freitag Abend nutzen wir also erst mal fuer einen kleinen Rundgang ueber das Gelaende der IAE2953. Mal wieder im Tobin Expo Center auf New Babbage - neu und aufregend ist was anderes wuerde ich sagen.

    Die Server sind bis auf anfaengliches Shader neu erstellen Geruckel und einen CTD recht stabil und funzen soweit.

    Verglichen mit frueheren IAE Auftritten in der Tat ein bemerkenswerter Zustand !!!


    Also war erwartet und im Tobin Expo Center?

    Zunaechst stellen wir fest das "Greta" das Lager gewechselt hat und nun die "Fridays 4 Pyro" Aktion gestartet hat. Leider ist sie grade mal kurz weg fuer kleine Aktivisten und steht nicht fuer ein Interview zur Verfügung ...


    Egal - sich nun lieber fuer das Klima in Pyro einzusetzen statt weiter Zeit fuer den abgefahrenen Zug auf Terra im jetzt zu verschwenden macht schon Sinn.

    Wir erinnern uns : Im Jahre 2023 wurde auf der damaligen Weltklimakonferenz Ende November die in einem Oelfoerderland stattfand unter Vorsitz des CEO der groessten lokalen Oelforderfirma und mit Unterstuetzung der Untergangsberater von McKinley die letzte Changse verpasst noch etwas gravierendes umzulenken auf dem kleinen Brocken Dreck namens Erde.


    Wir stellen im weiteren fest das sich auch die in Terra 2023 weitverbreiteten Tendenzen andersartigem, -denkendem und -aussehenden mit einer gewissen Intoleranz gegenueberzustehen bis ins Verse 2953 gerettet und dort insb. auf die vertretenen Alienkulturen ausgeweitet hat.




    Nun aber nach ein wenig philosophischer Vergangenheitsbewaeltigung zu unserem IAE Besuch ...


    Alle haben sich schick gemacht und versammelt, also los gehts!


    Der erste Blick in die Alien Halle der IAE2953:


    Und da ist auch das vermutlich einzige neue und ansehenswerte dieses ersten IAE Tag - die GATAC Syulen:


    Schon recht gelungen und interessant das Design, besonders bei naeherer Betrachtung.


    Da der Rest der Ausstellung nichts neues bietet, ausser viel "Purple" nutzen wir die Zeit fuer eine kleine Einfuehrung in das Meditool. Frollein MinGusine erklaert den staunenden Zuhoerern die Handhabung ...


    ... und demonstriert im Selbstversuch welche Annehmlichkeiten jenseits von einer Pulle Schmolz das Verse so bietet.


    Danach ist das Purple noch vieeeeeel Purpeliger !!!


    Final schwingen wir uns dann in unsere ausgeliehenen Syulen's und ab geht es ...


    Nachdem die etwas gewoehnungsbeduerftige Start und Eingewoehnungsphase durch ist macht das kleine Teil nicht nur Spass sondern sieht vor allem gut aus.


    Mein Ding ist es nicht aber das muss jeder selber wissen.


    Soweit erst mal die ersten Eindruecke der IAE2953 von mir und ich freue mich schon drauf auszutesten ob ich das Teil ...


    ... mit dem neuen grossen Handtracktor in einen Schiffsladeraum verfrachtet bekomme. Cool waer es schon!


    Also bis dann


    Christoph aka Sloane

  • Guten Morgen zusammen,


    Tag 2 der IAE2953 und AEGIS ist am Start. Den AEGIS Tag der Expos mag ich eigentlich immer ganz gerne, alleine wegen dem grossartigen Scenario der stets am Eingang plazierten Reclaimer. Hier macht auch diese IAE keine Ausnahme ...


    ... einfach cool und beeindruckend. Aber vor dem geniessen des Scenarios im innen heisst es erst mal Anreise von unserer Uebernachtung im ruhigen Port Tressler Hab und ein kleiner Aussenreview der IAE.


    Wir sind unterwegs in unserer gestern ausgeliehenen Banu Defender. Fuer mich auch zu jeder IAE ein muss die mal auszuleihen und zumindestens ein paar Runden zu drehen. Also, "Kaefer" spreiz die Fluegel und ansetzen zur Landung.


    Wir schauen uns dann im Mobiglas erst mal die heutigen Tagesschnaeppchen an ... die den pledgewilligen Backer locken.


    Schon nice aber es geht auch groesser - oder?


    Beide Schnaeppchen bedingen allerdings auch eine entsprechende Crew wenn sie denn spaeter mal geflogen werden sollen. Wir bleiben da lieber bei unserer Endavour glaube ich.


    Beim betreten der heiligen Hallen gelingt es mir wohl irgendwie meine schoenen Beine so zu praesentieren das ich in die Fernsehshow eines bekannteren Onlineberichterstatters gelange. Da hat der professionell plazierte desync der uns diese IAE ein treuer Begleiter ist mir wohl perfekt in die Karten gespielt ... Interessierten empfehle ich also ...

    ... Sloanes schoene Beine im Fernsehen ab Timestamp 54:45 :D !


    Was gibt es denn ausser Reclaimern und schoenen Beinen sonst noch so zu sehen am heutigen Tag.


    Klar ein Blick auf meine Jugendliebe die Avenger Titan die ich auch heute noch immer gerne mal fliege darf nicht fehlen ... und in der Sentinel schauen wir uns mal fachkundig unseren potenziellen Arbeitsplatz der Zukunft an.


    Mal sehen was so ein kubectl apply -f sentinel_emp.yaml kann ...


    ... uiuiuiuiui ... bin ich nicht schuld das das Licht in der ganzen IAE Halle ausgegangen ist ... das war schon so. Zum Glueck ist der Techniker schon informiert und wir kommen Morgen zurueck. Crusader Industries will uns schliesslich seine neue C1 vorfuehren. Also bis dann ...


    Christoph aka Sloane

  • Sloane

    Hat den Titel des Themas von „SG Freitag Abend - IAE2953 Auftaktbesuch“ zu „SG Freitag Abend - IAE2953 Auftaktbesuch und Folgetage“ geändert.
  • Hiho,


    nun sind wir also nach einer kleinen IAE2953 Abstinenz wieder mit dabei und mittlerweile hatte der eine oder andere Aussteller auch schon seinen Auftritt bei der diesjaehrigen IAE. Ich hatte zumindest noch einen kleinen Blick auf Crusader werfen koennen ...


    ... deren dicke C-, M-, und A-"Mamas" ja auch die Herzen des einen oder anderen Silvergamers erobert haben.

    Klar, wer auf den Anblick rundgestreichelter Welpenkoepfe steht ist hier sicher gut bedient :D!


    Mit dem "Storm" gibt es am heutigen Cruader / Tumbril Tag denn auch was neues zu bestaunen.


    Auch die Spirit Reihe hat mit der A1 und C1 Ihren ersten Auftritt auf dem Ausstellungsparkett.


    Meine begehrlichen Blicke bleiben aber immer wieder am "kleinen Schwarzen" haengen. Kein Echtgeldkauf wert wegen des absolut miesen Echtgeld / aUEC Ingame Ratio von Fahrzeugen, aber der Tumbril RN ist bereits als mein erster Ingamekauf gesetzt wenn die ewige Alpha denn mal erwachsen wird. Warum ?!?


    Darum ...


    Ideale Ergaenzung zum URSA in der Vehiclebay der Carrack, Terrain Scans und setzen von Beacons im Team mit dem URSA auf einem neuen unbekannten Planten / Mond /Asteroiden. Das ist der Stoff aus dem Sloanes Traeume sind, wenn es denn irgendwann soon (TM) mal Exploration Gameplay gibt und die einfallslosen Piou Piou Devs es nicht total verranzen.


    Na ja waehrend Sloane so vor sich hintraeumt und aus dem Augenwinkel die Ausstellungsstuecke in der "Chippendale" Halle betrachtet ...


    ... beginnt schon ein weiterer Tag der IAE2953 ...


    Nach einem kurzen Blick in die Anvil Halle welche noch geoeffnet hat ...


    ... und dem ausleihen eines Spartan und einer Valkyrie wenden wir uns der zweiten Halle zu in der MISC und MIRAI ihren gemeinschaftlichen Auftritt haben.


    Hier lockt uns die HULL C direkt am Eingang in Ihren Bann.


    Ich bin mir ja noch nicht so sicher bei dem MISC Design ...


    ... aber irgendwie hat es was. Und es laesst Sloane schon wieder traeumen ...


    Aber zurueck in die rauhe Wirklichkeit zur Hull C.


    Ein kleines Modell zeigt uns wie das Teil Ausschaut wenn es denn expanded ist.


    Schaun mer mal, was auf jeden Fall geht ist einfach mal dumm aus der Roehre gucken ...


    ... oder ging der anders rum der Spruch? :P

    Egal - so oder so aehnlich stelle ich mir dann auch das Cockpit des Endavor Explorer Cab vor.


    Und waehrend wir schon in der ausgeliehenen Hull C abheben ...


    ... luemmel ich meine schoenen Beine in den gemuetlichen Sessel des Kaptain.


    Ich schaue Jens aka Magdareiter und Walter aka MinGus beim arbeiten zu.


    Gebe dumme Kommentare beim Andocken von mir ...


    ... und bin wirklich ueberrascht das es klappt. Ach so ein Kaptainsessel ist doch schon echt 'uebsch!


    Nun noch die "wertvolle" Fracht an den Cargodecks abholen ...


    ... im Geiste darueber hinwegsehen das Waste und Maze nicht das selbe sind ... ... :whistling: !


    So, da wohl wirklich niemand, auch nicht auf dem letzten Drecksmond im Verse uns droelfzighundert SCU Waste abkaufen will muessen wir uns was anderes damit einfallen lassen. Also auf zu einer Runde Schabernack mit der Hull C ...


    ... der vereiste See von New Babbage ist unser Ziel.


    Im dunkel der Nacht schreiten schelmische Purschen zu Werke.

    Traktorstrahlen durziehen die Nacht und die Hull C knirscht und stoehnt erschreckt auf.


    Erst die aufgehende Sonne am naechsten Morgen offenbart das ganze Ausmass der Untaten.


    Der Tonk und der Spartan im Vordergrund waren wohl auch nicht ganz unbeteiligt, auch wenn sie sich nebenbei als herrvorragende Sightseeing Vehicle herausstellen.


    Irgendwie haben die Profis aber vergessen die Ueberwachungskamera am Seeufer zu deaktivieren ...


    ... somit ist klar wer mit dabei war:


    Die Silvergamer Green-Bay, Luke, Magdareiter, MinGus und Sloane sowie am SG Freitag Abend ebenfalls mit uns im Bund Martin aka Saaro.

    Na dann schauen wir mal was uns der naechste Tag der IAE2953 so bringt.


    Gruesse Christoph aka Sloane



    P.S. Das Ergebniss des Testat vom Crusader Day ist da ...


    ... alle eine 6 - Setzen, so wird das nix !!!

  • Hiho,

    auch wenn die IAE 2953 nun schon ein paar Tage die Pforten geschlossen hat, bei CIG noch jeder mit Geldzaehlen beschaeftigt ist waehrend die Backer mit einer lieblos dahingerotzten Aufwaermung des Siege of Orizon Events inklusive aller alten und einiger neuer Bugs abgespeist werden, hier noch ein paar Impressionen zum Ausklang.


    In Erinnerung bleiben sicher die meist in Panik- und Angstzustaenden verharrenden NPCs, selbst an den Hologrammen geht die Furcht vor Multitools, MedGuns und gezueckten Wow Blast Nerfguns nicht spurlos vorbei.


    Ich habe mir dann auch noch den RSI Tag angesehen. Da ich kein Minerbabe bin und nicht vom $$$-Sales-$$$ getriebenen Powercreep der ARRESTRA auf Kosten aller bisher existierenden und unter das Volk gebrachten Mining und Refinery Shiffe infiziert wurde bleibt mir ein 'uebsches Video des Bengal Carriers in Erinnerung.


    Ich freue mich schon drauf zur kommenden Invictus Fleet Week wieder ein paar Runden mit dem kleinen MPUV um die Bruecke zu drehen und Landungsversuche zu testen. Ansonsten wuerde ich sagen - das war es und EXIT!


    Obwohl, ach ne hab da doch noch was vergessen ...


    Die BIS (Best in Shit) Praesentation der verbuggten und verranzten Siegerschiffe in einem wie man zumindestens zugeben muss doch ganz netten "Purple" oder doch eher Blaumetallic Skin. Wir kommen halt grade grade von der Arbeit, haben uns noch nicht umgezogen und waren noch nicht im Krankenhaus ... dennoch schlendern wir mal kurz ueber die Hallen.


    Recht fix schauen wir uns aber an und denken - war's das jetzt endlich mit dieser penetrant nervigen Messemusik?!?


    Jep - das war es! Also EXIT and OUT fuer die diesjaehrige IAE2953 ...


    ... "Mein persönlicher Hyphe-, Begeisterungs-, Erwartungslevel ist bestens Minimal" ... hatte ich ja schon zum Beginn der IAE gesagt und ich wurde nicht enttaeuscht. Aufgewaermte Hausmannskost in den zum X-ten mal Recycelten und nicht ueberarbeiteten Hallen des Tobin Expo Center, nicht angepasste Audiospuren vermeintlich begeisterter Messebesucher die etwas von IAE2950 erzaehlen, minimaler Aufwand fuer den maximalen Konsum und $$$-optimerung.


    Na denn ueberbruecken wir mal die Zeit bis zum 3.22 er Patch.


    Gruesse


    Christoph aka Sloane

  • "Na denn ueberbruecken wir mal die Zeit bis zum 3.22 er Patch." ... und wie geht das am besten an so einem post SG-Friday Abend aka SG-Samstag?


    Klar wir gehen mit der Reclaimer ein bisschen salvagen.


    Bald ist die M2 bis auf die Knochen abgenagt ...


    Purschen bei der Arbeit ...


    ... bringen uns zurueck zum Verkauf.


    Wir geniessen dann in der eisigen Kaelte von Microtec die QoL Funktionen der spielbaren Alpha wie "bitte alle das Schiff verlassen damit die Ladung verkauft werden kann".


    Noch ein kurzer Abschiedsblick auf das zur 3.22 dann sicher verblassten Holo der IAE2953 ...


    Christoph aka Sloane