Overdrive Initiative Mission 5 - nun aber die echte

  • Hiho zusammen,


    so das war es nun mit der Overdrive Initiative - oder nicht - oder wie - CIG setzt hier einen weiteren Hoehepunkt der kommunikativen Inkompetenz und unzuverlaessigkeit Ihrer Aussagen mit der Mission 5 der Overdrive Initiative. Mehr dazu aber spaeter. Klar ist nun aber wohl auch das die Kareah Mission von letzter Woche nur Teil 4b war und wir diese Woche den Teil 5 bekommen haben: Overdrive Initiative Supply Request ...


    Dumpfbacke Dully und Ihre Advocacy haben mal wieder gar keinen Plan, ausser das Xenothreat aus Ihrem Blick verschwunden ist. Daraus wird abgeleitet das die Xeno Schelme kurz davor sind das ganz dicke Ei auszubrueten. Es ist also unsere Aufgabe die Sprungtornahe Pyro Gate Station mit je einer Kiste Munition, Medizinischen Vorraeten und Trockenkeksen defense ready zu machen.


    Irgendwie sind wir misstrauisch und trauen weder der stets zuverlaessig uninformierten Dully noch der mageren Missionsbeschreibung ueber den Weg.


    Wir beschliessen also das ganze mit einer vollbesetzten Carrack und zwei Ares Ion Begleitfightern anzugehen. Bei den 3 Muscheln laden wir neben Klaus aka Roter Harry auch noch einen Ursa Rover ein, keine Ahnung aber ein Bodenfahrzeug kann immer mal von Vorteil sein um laengere Bodenstrecken unter Beschuss zu ueberwinden.


    Dann machen wir erst mal einen auf dicke Hose und kuendigen unser kommen mit einem spektakulaeren Atmosphaereneinritt an ...


    Ueber den Abholkoordinaten warten dann eine Reclaimer, eine Starfarer, und diverse andere Rote Ziele auf uns. Kein Plan ob die zur Mission gehoeren, wieder mal nur zufaellig da rumlungern, wie es in letzter Zeit staendig bei den simpelsten Missing Person / Wrecking Side und Paketmissionen der Fall ist, oder ob das bereits ein Teil der Mission sein soll. Egal wir wissen was mit Roten Zielen in Star Citizen zu tun ist. Pew Pew. Und weg sind Sie. 3 besetzte Turrets und die beiden Ion Starfighter haben sich zumindestens schon mal warmgelaufen fuer das uns ganz sicher erwartende massive Aufgebot an Xeno Threat Bodentruppen da unten und die gewaltige mit dramatischer Musik inzenierte Xenothreat Armada die uns am Pyro Jumpgate erwarten wird.


    Ok, dramatisch sieht es unten zumindestens schon mal aus, vom massiven Aufgebot der Xeno Threat Bodentruppen aber keine Spur. Egal die verstaerken sicher die Xeno Threat Armada am Pyro Jumpgate. Ohne nennenswerte Schwierigkeiten laden wir also die ueberlebenswichtigen Versorgungsgueter fier Pyro Jumpgate Station ein ...


    ... haltet durch Jungs am Pyro Jumpgate! Verstaerkung und Versorgungsgueter sind unterwegs.


    Wir sind da. Pyro Jumpgate liegt vor uns. Die Xeno Threat Armada hat sich sehr geschickt vor uns versteckt und auch die dramatisch inzenierte Musik bleibt erst mal aus. Waere ja echt cool wenn wir nun da durch koennten nach Pyro, oder wenn wir die Antennen der Carrack ausfahren koennten um Jumpgate und Umgebung zu scannen, oder die Drone Operator Seats bemannen und die Drohnen der Carrack starten koennten um den Nebel nach der Xeno Threat Armada zu durchforsten. Cool auch wenn wir feststellen die Xeno Threat Armada ist noch gar nicht durch und wir einfach das Jumpgate vermienen koennten mit diesem X-hundert € teuren seit Jahren im Backlog gammelnden Minenleger. Oder ... oder ... <setzen Sie hier ein beliebiges nicht eingelöstes Versprechen und Marketing Bla Bla der letzten 12 Jahre ein>.


    Aber im spielbaren Live Service koennen wir nur eines machen. Pyro Jumpgate Station mit unseren Paeckchen an Board anfliegen ... gleich ... also eigentlich jeden Moment ... im Grunde sofort werden die wilden Xeno Threat Horden ueber uns herfallen um unsere todesmutige Unterstuetzungsaktion fuer Jump Gate Station zu vereiteln ...


    ... aber nix passiert. Die gut eingeoelte Carrack flutscht geschmeidig in den Hangar der passt wie ein enger Lederhandschuh.


    Und auch an Board werden wir nicht belaestigt. Die Herausforderung besteht aus gentleman haftem "Queuing on" wie der Englaender zu sagen pflegt.


    Kleiner Aufreger dann beim letzten Paggerl welches der Automat nicht annehmen will. Flueche fallen, Unheil und schwere Sturmwetter werden ueber dem CIG Headquarter in Manchester heraufbeschworen ... dann merken wir das der Paggerl abgeben Marker des dritten Packetes 700m entfernt ist. Etwas entspannter nehmen wir den Aufzug ins Cargodeck und ... tae tae:


    Alle Anspannung faellt von uns ab, sollte es das gewesen sein? Hmmm sieht so aus.


    Wir glauben noch nicht ganz dran das dieser laue Furz von einer Mission das Overdrive Event beschliesst. Alle kontrollieren mehrfach den Priority Missionsfolder. Keine weitere Mission.

    Wir schauen uns an, keiner findet in diesem Moment die passenden Worte und wir verlassen schweigend Pyro Jumpgate Station.


    Auf Port Tressler, unserem geliebten Heimathafen muessen wir das erst noch verdauen ...


    ... nun heisst es warten auf 3.23, warten auf den Master Mode.


    Jeder versucht den anderen so gut es geht zu troesten.


    War es das mit der Overdrive Initiative, haben wir unsere Rewards errungen? Hmmm da hatte ich doch etwas geschrieben am Anfang: "so das war es nun mit der Overdrive Initiative - oder nicht - oder wie". Genau! Klar ist im Grunde nichts ausser das CIG schnell noch einen Refferal Bonus raushaut um das Werben neuer Pledger zu koedern.


    Wir erinnern uns, da die Situation so hochgradig kritisch ist hatte Anvil Aerospace die F7C MK II fuer den zivilen Markt bereitgestellt und das CIG Marketing hat diese gerne gegen zusaetzlichen Frischgeldeinwurf an die willigen Schaefchen weitergegeben.


    Wenn nun aber die Overdrive Initiative Abgeschlossen ist wann bekommen wir den Reward ... wann koennen die Pledger die Echtgeld fuer die F7C MK II hingelegt haben mit Ihrem Military exklusive Upgrade auf die F7A rechnen um dann in dieser am grossen Xeno Threat Assault in der 3.23 teilnehmen zu koennen.


    Oh, ... "Rewards will be distributed once Xeno Threat is defeated, ... in May." Heisst erst nach dem Xeno Threat Assault der direkt zu Anfang der 3.23 kommen soll. So richtig toll direkt mit dem neuen Master Mode, vermutlich werden sich wieder droelfzig Backer gar nicht einwaehlen koennen in die 3.23 wegen Serverueberlastung, Bugs mit dem Charackter, dem Inventory, dem Master Mode oder wie auch immer. Und keiner wird seine schoene neue Echtgeld F7C MK II als mit dem Reward gepimpte F7A MK II fliegen.

    Zudem machen im Forum grade vermehrt die Berichte die Runde das es wohl Probleme bei CIG gegeben hat in der Datenbank den erfolgreichen Abschluss der Overdrive Initiative Missionen zu tracken. Grade bei den Missionen 2 und 3 scheint es zu Fehlern auf CIG Seite gekommen zu sein. Die nicht getrackten Mission tauchen aber auch nicht mehr im Priority Folder auf, koennen somit auch nicht nachgeholt werden und wenn nicht explizit beim CIG Support nachgefragt wir per Ticket erhaelt man auch keine Information ueber seinen Missionsstatus. Auch scheint in der Tat nicht ganz klar ob den nun mit dem Abschluss der Overdrive Initiative Mission 5 der Reward gesichert ist oder ob nicht auch die dann erst in der 3.23 kommende Xeno Thread Assault Mission abgeschlossen werden muss. Selbst hier gelingt es CIG nicht in einem klar formulierten Satz eine belastbare Aussage zu treffen.


    Wie gesagt CIG setzt hier einen weiteren Hoehepunkt der kommunikativen Inkompetenz und unzuverlaessigkeit Ihrer Aussagen. Im Forum werden bereits die Fackeln angezuendet und der Mob schwingt Heugabeln und Dreschflegel. Die halbwahrheiten und suggestiven falschen Versprechen des CIG Marketing haben das Feld bereitet fuer den naechste grosse Flame War. Im CIG Forum selber und auch ausserhalb. Nun muss nur noch der GoLive der 3.23 technisch so richtig in die Hose gehen und CIG hat sich wieder mal auf ganzer Laenge vollstaendig blamiert. Auch wenn es nicht leicht faellt in dieser Zeit, bis gleich ... C'u in the Verse.


    Gruesse


    Christoph aka Sloane

  • Ach so wer mal wissen will was die Developer sich wirklich Vorgestellt haben zur Overdrive Initiative ist mit diesem ISC gut dran. Wir erfahren hier in wenigen Saetzen der Developer mehr Lore und Geschichte zum Event als durch die maessigen Missionsbeschreibungen rueberkommt. Warum diese Folge erst fast zum Ende des Events mit all den Informationen kommt ist grandios Unverstaendlich. Klar wird auch das die letztendliche Implementierung und das uns in Star Citizen gebotene und erlebte wie leider sehr oft weit hinter der Vorstellung und dem Wunsch der Developer zurueckbleibt.

  • Hiho und das Desaster setzt sich fort ...

    Overdrive Initiative Mission 5 wird wegen massiver Probleme verlaengert, aber weiter Radio Silence von CIG zu den Themen nicht registrierter Missionen (hier auch ein IC STARC-1005678) und halbwahrheiten/suggestive falsche Versprechen des CIG Marketing. Die FAQ zum Event traegt auch mittlerweile eher zur Verwirrung als zur Klaerung bei weil CIG vermeidet mal eine klar formulierte, belastbare Aussage in einem Satz zu treffen die nicht sofort wieder Raum zur Spekulation enthaelt.



    Vielleicht lernt CIG ja auch das es sinnvoll waere uns in Zukunft einen Tracker fuer den Missionsfortschritt bereitzustellen wenn der Customer Support so richtig schoen mit Anfragen zuggeka* wird. Deshalb:


    Ich halte euch auf dem Laufenden was die Anfrage betrifft.


    Gruesse


    Christoph aka Sloane

  • Hiho,


    bei so einer coolen Missionsbeschreibung konnte ich gar net nein sagen ...


    ... also treiben wir uns mal in unpassender (Crusader Security) Klamotte an suspecten Locations herum ...


    ... tragen Paggerlz an die diffusesten Orte des Verse ...


    ... hoffen das es zum Abendessen keinen Klesher Mampf gibt ...


    ... und wenn am Schluss ein MinGus zwischen vielen Bobbels rumschwebt ist alles gut gegangen.


    Gruesse


    Christoph aka Sloane


    P.S. Noch tut sich nix in Richtung Antwort ...


  • Also nach 3 Tagen hat sich gestern wohl irgendwas "Activity"-maessiges getan. Was bleibt das Geheimnis von CIG. Weder der Status hat sich fuer mich sichtbar veraendert noch gibt es eine Antwort auf die Anfrage.

  • Armer Ronny,

    4 Anläufe zur Mission 5 und kein Abschluss möglich...

    Zumindest kann man neues nutzloses Wissen anhäufen.

    1.) Die Mission 5 am Pyro Gate beginnen und schauen ob die Covalex Automaten in Betrieb sind ansonsten Server wechseln.

    2.) Alle Standard Missionen vom Typ suche Personen etc. bei Wracks rufen jetzt die vier Gegner von Mission 5 auf den Plan weil CIG Missionen Typ 5

    an ganz normalen Standorten stattfinden lässt.


    Die haben aber keinen Auftrag und sind nicht feindlich gesinnt und schweben 50m über dem Wrack.

    Richtig unheimlich wie sie aus 10km Entfernung angerauscht kommen um dann nichts zu tun...

    Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.

    Marcel Reich-Ranicki

  • Der Sonntagabend stand ganz im Zeichen von Ronny und seiner Mission 5.

    Drei weitere gescheiterte Anläufe und 10 Serverwechsel brachten keinen Erfolg und so löste sich

    die Gruppe um 22:00 Uhr langsam auf.

    Ronny unternahm noch alleine einen letzten Versuch und so sprang ich ohne Hoffnung in meine Ion um noch

    einmal Unterstützung zu geben.

    Die Abholung der Pakete war auch soweit in Ordnung, aber an den Covalex Automaten hat das letzte

    Paket wieder einmal seinen Fokus verloren.

    Ronny hat aber nicht aufgegeben und das Paket in den richtigen Automaten bugsiert und tadaa... die Mission

    wurde als abgeschlossen gemeldet.

    Allgemeine Erleichterung.... :)

    Schnell noch ein paar Fotos gemacht um das Ereignis entsprechend du würdigen...


    Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.

    Marcel Reich-Ranicki